Tag der offenen Tür 2001


Wassergüsse vom Himmel und aus allen Rohren Die Feuerwehr kommt bei jedem Wetter, dann kann sie auch bei jedem Wetter feiern: Kommandant Alfred Bidlingmaier machte sich, seinen Feuerwehrkameraden und vor allem den meist jugendlichen Zuschauern bei der Schauübung am Samstagnachmittag Mut zum Bleiben, auch wenn trotz Friesennerz und großem Schirm letztlich Windböen die vom Himmel stürzenden Wasser den Zuschauern in die Schuhe trieben und es selbst im Festzelt ans Feuerwehrhaus angebaut aus jedem noch so kleinen Loch triefte. Aufgeben kam nicht in Frage, weder bei der Feuerwehr, noch bei den Gästen.

Das Feuerwehrfest begann am Samstagnachmittag mit einer Schauübung unter dem Motto Das Rathaus in Flammen. Auf verrauchte Räume der Jugendfeuerwehr im Erdgeschoss stießen die Floriansjünger bei ihrer Ankunft. Wie schnell und gezielt die Notzinger Feuerwehrmänner die Situation erfassten und der Befehl zum ersten Schnellangriff folgte, faszinierte die Zuschauer. Dann folgten in ebenfalls kurzem Abstand der Angriff aus zwei C-Rohren, einem B-Rohr und der Innenangriff unter Atemschutz. Fachmännisch kommentierte Kommandant Bidlingmaier den Zuschauern unter ihnen Bürgermeister Jochen Flogaus und Altbürgermeister Maier über Lautsprecher den Verlauf der Übung. Wer trotz der ungewöhnlichen Wassermassen vom Himmel und aus allen Rohren bis zum Ende der Übung aushielt, wurde vom Kommandanten mit einer Einladung zum Umtrunk belohnt zu einem wesentlich angenehmeren Nass.

Mit Musik und guter Laune mit dem Spielmannszug der Notzinger Wehr und bei einem so genannten Sommernachtsfest im und ums Feuerwehrhaus trotzten die Floriansjünger und ihre Gäste am Samstagabend dem Regenwetter.

Glück mit dem Wetter hatten die Blauröcke dagegen am Sonntag. Nach dem Frühschoppen bot sich den Besuchern die Möglichkeit, in einer Fahrzeugausstellung die fünf Notzinger Feuerwehrfahrzeuge zu begutachten, aber auch acht fremde, die mit einer besonderen Ausrüstung für Spezialeinsätze ausgestattet sind. Highlight unter den ausgestellten Fahrzeugen war ein für die Einsatzleitung ausgerüsteter VW Käfer der Notzinger Wehr, der ausgemustert und trotz zahlreicher Interessenten in Notzingen bleiben und für Oldtimer-Fahrten ausgeliehen wird. Für Alfred Bidlingmaier ist er ein Symbol der Zuverlässigkeit, Treue und Standhaftigkeit. Eigenschaften, die auch die Feuerwehr für sich in Anspruch nimmt.

Mit ihrem Einstieg ins Internet bot die Notzinger Wehr etwas Besonderes. Die Besucher hatten im Jugendfeuerwehrraum die Möglichkeit, sich die feuerwehreigene Homepage anzusehen und sich über das dort enthaltene Informationsangebot zu informieren. Auch die Jugendfeuerwehr und der Spielmannszug werden neben allen Fahrzeugen der Wehr vorgestellt.

Mit einem unterhaltsamen Nachmittag mit dem Spielmannszug und einem musikalischen Festausklang mit dem Musikverein Notzingen ging das Feuerwehrfest am Sonntagabend zu Ende.

So lautete der Text des Teckboten vom 10. September 2001.