Atemschutz bei der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Notzingen hat zwei eigene Atemschutz- übungsgeräte. Die Geräte sind aus ausgemusterten Teilen zusammengestellt. Die Trageschalen und die Masken haben wir von der Feuerwehr Crailsheim bekommen. Die Flaschen haben die Notzinger Jugendwarte Jörg Gutekunst, Rainer Schobert und Jan Feller selbst nachgebaut. Hierfür wurden Kunsstoffrohre verwendet die mit aus Holz gedrechselten Deckeln verschlossen wurden. Anschließend wurden die Flaschen noch nach der neuen Farbgebung für Druckgasflaschen lackiert. Bei den Masken wurden die Ventile entfernt. Das Ermöglicht ein "normales" atmen trotz der Masken. Lediglich das Sichtfeld wird durch die Masken eingeschränkt.
So entstanden zwei Geräte die um einiges an Gewicht reduziert wurden. Die älteren Jugendlichen die die entsprechedne körperliche Eignung besitzten haben so die Möglichkeit das Gefühl des Atemschutzeinsatzes kennen zu lernen. Eine gute Vorbereitung auf den Dienst in der aktiven Wehr, in der das Tragen von Atemschutzgeräten zu den Grundtätigkeiten gehört.

Vielen Dank an alle die die Notzinger Jugendwarte dabei unterstützt haben:
- Idee ist von der JFW Salach und der FW Crailsheim
- Material von der FW Crailsheim
- Lackierung und Beschriftung Fa. Strobelt Notzingen
- Drechseln der Deckel Rudi S. (Hausmeister Feuerwehr Notzingen)