Einer für alle, alle für einen - #teamwork

"Es erfüllt uns mit Stolz, Teil einer leistungsfähigen Gruppe zu sein und dort einen wertvollen Beitrag leisten zu können. In unserer Feuerwehr sind Menschen, die miteinander trainieren, um in schwierigen Situationen handlungsfähig sein zu können. Die Einsätze sind nicht vorhersehbar. Wir werden ca. 20-mal im Jahr alarmiert. Wir sind spätestens 10 Minuten nach dem Alarm bei den Hilfesuchenden vor Ort. Wir analysieren die jeweilige Situation und die vorhandenen Gefahren. Die individuelle Vorgehensweise basiert auf Standards, die dann je nach Situation von allen abgerufen werden. Meistens sind wir sehr schnell erfolgreich. Wenn dann vor Ort alles erledigt ist und wir zusammen als Team erfolgreich helfen konnten, ist das einfach nur großartig!" sagen Norman Rieker und Christian Büttner.

Beide sind sogenannte Quereinsteiger in unserer Feuerwehr. Das heißt, sie sind als Erwachsene direkt in die Einsatzabteilung eingestiegen, ohne die Jugendfeuerwehr durchlaufen zu haben. Alle unsere Einsatzkräfte werden zu Beginn identisch ausgebildet. Die erworbenen Fähigkeiten und die Erfahrungen aus dem Feuerwehrdienst bereichern auch das berufliche und das private Leben der Einsatzkräfte. Alle neuen Einsatzkräfte werden von einem Patenteam bei ihren ersten Schritten in der Feuerwehr begleitet.
Ein Engagement in der örtlichen Einsatzabteilung der Feuerwehr macht auch im fortgeschrittenen Alter Sinn, wenn man in der Gemeinde wohnt oder arbeitet.
Im Moment sind wir 55 Einsatzkräfte (9 Frauen, 46 Männer) und freuen uns auf ein Kennenlernen mit interessierten Frauen und Männern die neugierig sind, wie sich #teamwork in der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen anfühlen kann.

Nächste Möglichkeit live zu schnuppern: Montag, 11.03.2024 um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Bachstrasse 50.
Infos vorab gerne per E-Mail: kommandant@feuerwehr-notzingen.de