Hilfeleistung 2: Personensuche - 12.01.2013

12.01.2013 07:04 Siemensstraße Hilfeleistung 2

Die stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen wurden um 7.04 Uhr von der Leitstelle zu einer unklaren Lage alarmiert. Am Feuerwehrhaus bekamen sie von Streifenbeamten des Polizeirevier Kirchheim eine Lageeinweisung.
Im Gewerbegebiet im Bereich der Siemensstraße wurde aufgrund von Blutspuren eine vermutlich hilflose Person gesucht. Daraufhin lösten die Kommandanten um 7.09 Uhr eine Alarmierung mit "Hilfeleistung 1" für die Einsatzkräfte aus Notzingen aus. Später wurde die Drehleiter der Stützpunktfeuerwehr Kirchheim sowie weitere Einsatzkräfte aus Notzingen mit dem Stichwort "Hilfeleistung 2" nachalarmiert.
Vor Ort wurde das gesamte Gewerbegebiet sowie die angrenzenden Markungen großflächig abgesucht. Dabei kamen sowohl auf der Drehleiter als auch bei den Suchtrupps die Wärmebildkameras aus Kirchheim und Notzingen zum Einsatz. Weiterhin wurde mit zwei Rettungshunden der DRK Rettungshundestaffel gesucht. Diese Suchmannschaft wurde durch Kräfte der Notzinger Wehr verstärkt.
Der Einsatz wurde ohne weitere Erkenntnisse um 9.15 Uhr durch die Polizei abgebrochen.

Folgende Kräfte waren im Einsatz:
Feuerwehr Notzingen: ELW, MLF, GW-T, LF8  und 21 Einsatzkräfte
Feuerwehr Kirchheim: DL(A)K und 3 Einsatzkräfte
DRK: zwei Rettungshundeführer
Polizei: vier Streifenwagen mit 8 Beamten

Fotos: Sven Friebe - www.friebe-pr.de

Pressemitteilung der Polizei Esslingen:

Notzingen, 12.01.2013, 05:30 Uhr, Verdacht auf hilflose Lage - Suchaktion

Mitarbeiter einer Firma in der Siemensstraße stellten frische Blutspuren an der Außenseite der verschlossenen Firmeneingangstüre fest. Sie suchten sofort das Gelände um die Firma ab. Als sie niemanden finden konnten, wurde die Polizei verständigt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich eine verletzte Person in der beleuchteten Firma Hilfe holen wollte, wurde das weitere Umfeld abgesucht. An dieser Suchaktion waren mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizei, die Feuerwehr aus Notzingen mit 4 Fahrzeugen unterstützt von der Drehleiter der Feuerwehr Kirchheim mit insgesamt 22 Feuerwehrleuten, sowie 2 Suchhunde der DRK-Rettungshundestaffel beteiligt. Die intensiven Suchmaßnahmen verliefen ergebnislos.