Hauptversammlung 2013

Freiwillige Feuerwehr Notzingen demonstriert starke Einheit und Vielseitigkeit

Bei der Hauptversammlung mit Neuwahlen wurde die gesamte Führung mit fast durchgängig einstimmigen Wahlergebnissen bestätigt. Mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und imposanten Mitgliederzahlen zeigten sich die Mitglieder der Notzinger Wehr als geschlossene, vielseitige und starke Mannschaft.
Der Spielmannszug der Notzinger Wehr eröffnete die Hauptversammlung mit der Welturaufführung des sehr gelungenen Erstlingswerks eines jungen Komponisten. Der „Notzinger Marsch“ aus der Feder von Nikolai Tichonow war ein fulminanter und gelungener Start in den Abend. Nikolai Tichonow ist 16 jähriger Abiturient und Lyraspieler im Notzinger Spielmannszug. Stabführer Heinz-Dieter Grolig übergab den Stab für die Uraufführung dann auch dem Komponisten selbst. Die 23 Musiker des Spielmannszuges machen Musik auf hohem Niveau. Zugführer Rolf Fahrion konnte mit einer Neuaufnahme auch weitere Unterstützung im Musikzug integrieren. Diese Unterstützung ist auch notwendig, da die Planung vorsieht, das Vorjahresprogramm mit 9 Auftritten in diesem Jahr zu überbieten.
Die Kinderfeuerwehr „Little Red Hot Chillies“ hatte abwechslungsreiche Themen im Jahresprogramm. Die Kinder haben Lehrreiches, Lustiges, Spannendes und auch körperlich Aktives bei Ihren gemeinsamen Treffen hinter sich. Mara Feller berichtete von einem reduzierten Durschschnittsalter ihrer Mannschaft durch viele Neuaufnahmen im letzten Jahr. Nachdem an diesem Abend 3 Chillies in die Jugendfeuerwehr wechselten, sind die Chillies trotzdem noch ein starkes Team von 2 Mädchen und 12 Jungs, die sich auf ein tolles Jahr freuen.
Jugendfeuerwehrwart Reiner Schobert hat mit den drei Übernahmen nun zwei komplette Löschgruppen in der Jugendfeuerwehr. In Zahlen sind das 18 Jugendliche, die in Notzingen den blau-orangen Dress der JFW tragen. Das Programm und die Ansprüche der Jugendlichen sind anspruchsvoll und können nur dank dem großen Engagement der Betreuer und der Jugendlichen selbst so gut bedient werden. Die Jugendlichen um Jugendsprecherin Franziska Pleger weden in die Gestaltung und Planung des Programms deshalb auch gerne eingebunden. Das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr wird in diesem Jahr vom 21. bis 23. Juni deshalb auch berechtigt gefeiert.
Dass die Jugendarbeit vernetzt über alle Abteilungen der Erfolgsgarant für eine dauerhaft junge, vielseitige und leistungsfähige Feuerwehr ist, da ist sich Kommandant Benjamin Lay sicher. Deshalb hat dieses Thema in Notzingen auch einen sehr hohen Stellenwert. Aber auch die Einsatzabteilung kann mit derzeit 56 Einsatzkräften positive Zahlen vermelden. Die 12 Einsätze im letzten Jahr wurden alle auf professionellem Niveau abgearbeitet. Der Fuhrpark wurde durch ein neues Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 verändert und an die einsatztaktischen Bedürfnisse angepasst. So sind neben einem guten Ausbildungsstand auch Ausrüstung und Werkzeuge der Einsatzkräfte auf einem guten Stand. Dem Kommandant ist auch nicht bange, diesen Stand weiter auf gutem Niveau zu halten. Die Feuerwehr plant realistisch und die Zusammenarbeit mit Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung basiert auf gegenseitigem Vertrauen und einem ehrlichen Miteinander.
Kommandant Benjamin Lay konnte auch einige Feuerwehrmitglieder befördern. Heiko Bertleff, Simon Keck, Robin Schwender, Norman Rieker und Felix Rosenmayer tragen nun den Rang eines Feuerwehrmannes. Steffen Buck, Mara Feller und Lea Sigloch sind nun im Rang eines Oberfeuerwehrmannes.
Bürgermeister Sven Haumacher verglich seine Feuerwehr mit gesamt 103 Mitgliedern mit einem Wirtschaftsunternehmen. Dort würde man in dieser Größenordnung von einem kleinen mittelständischen Unternehmen sprechen. In dieser Größe steckt schon etwas an Organisation, Disziplin und Aufwand aller Beteiligten dahinter. Diesen Einsatz für die Allgemeinheit würdigte er und bedanke sich bei Kommandant Benajmin Lay und allen Mitgliedern für das Geleistete. Die Gemeinde ist stolz und dankbar eine so schlagkräftige und vielseitige Feuerwehr zu haben.
Die Finanzen innerhalb der Feuerwehr wurden von Bürgermeister Haumacher geprüft und er konnte Kassier Mattias Strobelt auch im 20. Jahr seiner Kassenführung einwandfreie Arbeit bescheinigen. Seiner einstimmigen Entlastung stand somit nichts mehr im Wege.
Bürgermeister Sven Haumacher und Kommandant Benjamin Lay konnten auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften aussprechen. Vom Spielmannszug wurden Kathrin Höschler für 10 Jahre aktives Musizieren und Heinz-Dieter Grolig für seine 30 jährige Tätigkeit als Stabführer ausgezeichnet. Fünf Jahre davon hat er nun schon den Notzinger Musikzug geleitet. Aus der Einsatzabteilung wurde Willi Höger mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Einsatzbereitschaft in der Einsatzabteilung ausgezeichnet.
Das Ergebnis der turnusgemäßen Wahlen demonstrierte eindrucksvoll die Geschlossenheit der Notzinger Feuerwehrkameraden. So wurde Kommandant Benjamin Lay zum zweiten Mal einstimmig in sein Amt gewählt und somit bestätigt. Ralf Krammer wurde bei einer Enthaltung und Jörg Gutekunst mit einem einstimmigen Ergebnis wiedergewählt. So sind auch die Stellvertreter des Kommandanten in ihren Ämtern bestätigt. Die Ausschussmitglieder wurden allesamt einstimmig oder mit sehr eindeutigen Stimmzahlen bestätigt. Roland Bezler, Werner Kieser, Mara Feller, Markus Kaiser, Andreas Sowada und Markus Hägele werden die nächsten fünf Jahre wieder dieses Gremium bilden. Kassier Mathias Strobelt und Schriftführer Markus Kaiser bekamen im Anschluß auch das uneingeschränkte Vertrauen der Hauptversamlung ausgesprochen und wirken somit in den nächsten fünf Jahren weiter.