Brand 4: Küchenbrand - 21.09.2013 - 21.09.2013

21.09.2013 20:55 Kirchheimerstraße Brand 4

Die Alarmierung für die Feuerwehr Notzingen war für diesen Tag im Vorfeld geändert worden, da die Einsatzabteilung auf einer Lehrfahrt war. Abgestimmt mit der FF Kirchheim Abt. Stadtmitte und der Feuerwehrleitstelle wurde die FF Kirchheim Abt. Stadtmitte gemäß Ihrer Alarm- und Ausrückeordnung sofort zu jedem Einsatz hinzualarmiert. Dieses geplante und abgestimmte Vorgehen hat schon lange Jahre Praxis bei der Abwesenheit größerer Mannschaftsteile und hat sich nun auch in der Praxis bewährt. Die Ausrückezeit in Notzingen war dadurch natürlich auch etwas höher als sonst zu dieser Tageszeit.

Der Einsatzleitwagen ELW aus Kirchheim erreichte als erstes die Einsatzstelle. Dessen Zugführer hat sofort mit der Erkundung begonnen. In Folge trafen das Mittlere Löschfahrzeug MLF aus Notzingen sowie das Löschgruppenfahrzeug LF20 und die Drehleiter DL aus Kirchheim an der Einsatzstelle ein. Ein weiteres Löschgruppenfahrzeug aus Kirchheim brach den Einsatz noch während der Anfahrt ab.

Vort Ort hat es an einer Gaskartusche in einer Küche gebrannt. Zwei Personen haben sich bei diesem Brand verletzt und wurden vom Rettungsdienst versorgt, der mit einem Rettungswagen RTW vor Ort war.
Die Mannschaft des Notzinger MLF kontrollierte die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera und löschte Glutnester mit der Kübelspritze ab. Ausserdem wurde die Gaskartusche gekühlt.

Die Kräfte aus Kirchheim haben in der Folge bis 21.10 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Für die 13 Einsatzkräfte aus Notzingen, von denen 6 ausgerückt sind, war der Einsatz um 21.40 Uhr wieder beendet.

Im Einsatz waren:

FF Notzingen:
Mittleres Löschfahrzeug MLF - 6 Einsatzkräfte
Bereitschaft - 6 Einsatzkräfte
Zentrale - 1 Einsatzkraft

FF Kirchheim Abt. Stadtmitte:
Einsatzleitwagen - 2 Einsatzkräfte
Löschgruppenfahrzeug LF20 - 9 Einsatzkräfte