Chronik der Feuerwehr Notzingen

Chronik der Einsatzabteilung

1871 in Notzingen wurde eine Wehr aufgestellt. Als erster Hauptmann wurde Adam Mettang gewählt. Die Wehr war in zwei Züge eingeteilt. Einer war im Ortsteil Wellingen der andere in Notzingen stationiert. Sie zählte damals fast 150 Mann. Es waren zwei Spritzen und mehrere Anstelleitern vorhanden.

1912 wurde die Wasserversorgung in Wellingen fertig gestellt. Es wurden Hydrantenkarren mit Standrohren beschafft.

1914 - 1918 Der erste Weltkrieg brachte einen enormen Rückschritt für die Wehr. Nur noch zwischen 64 und 80 Mann beteiligten sich an den Übungen.

1919 wurde die Wehr mit 152 Mitgliedern neu gegliedert.

1928 erreichte die Wehr ihren Höchststand von 190 Mann.

1935 aus der Pflichtfeuerwehr eine reine Freiwillige Feuerwehr mit 80 Mitgliedern.

1942 waren durch den Krieg in Notzingen nur noch 38 und in Wellingen nur noch 18 Männer für den Dienst verfügbar.

1945 nach dem Einmarsch der Alliierten in Notzingen ruhte der Übungsdienst.

1946 Adolf Weiß wurde beauftragt die Feuerwehr neu einzuteilen. Diese nahm im Juli wieder den regelmäßigen Dienst auf.

1951 wurde die erste Tragkraftspritze TS4 beschafft.

1957 wurde in Wellingen eine Sirene installiert.

1958 konnte eine Tragkraftspritze TS8 mit Anhänger TSA beschafft werden. Dieser ist bis heute im Dienst.

1963 wurden Jugendliche als Feuerwehranwärter geworben. Die Jugendfeuerwehr wurde gegründet.

1966 wurde das erste Feuerwehrfahrzeug in Dienst gestellt. Das Löschfahrzeug LF8 wurde in Notzingen stationiert. Der Tragkraftspritzenanhänger TSA in Wellingen.

1969 die Tradition der Trommler und Pfeiffer wurde durch die Gründung des Spielmannszuges wiederbelebt.

1976 das neue Magazin wurde bezogen. Durch die Installation einer Funkanlage konnte die Sirene über Funk ausgelöst und der Notruf 112 genutzt werden.

1981 durch den Bau der NATO-Pipeline Tübingen-Aalen wurde die Notzinger Feuerwehr als Sperrenbau- und Begeher-Feuerwehr in den Alarmplan eingebunden.

1986 wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 in Dienst gestellt.

1990 mit der Beschaffung der ersten 20 Funkmeldeempfänger wurde die stille Alarmierung eingeführt.

1991 das bisherige LF8 wurde durch eine Neubeschaffung ersetzt.

1996 125 jähriges Jubiläum mit Kreisfeuerwehrtag.

1998 30 jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit Seifenkistenrennen.

1999 Neubeschaffung der Fahne der Notzinger Feuerwehr.

2000 Beschaffung eines VW T4 syncro Multivan als Einsatzleitwagen 1.

2001 Beschaffung eines gebrauchten GW-Öl auf Magirus Deutz mit Schmitz Hubrollwand (HuRoWa) Aufbau als Ersatz für den GW auf Mercedes MB207 und den Umweltschutzanhänger.

2005 Umstellung der stillen Alarmierung per Funkmeldeempfänger von analoger auf digitale Technik.

2006 im Oktober wurden als erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Esslingen und Zweite in ganz Baden-Württemberg die "Little Red Hot Chillies" gegründet. 17 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren starten in der neuen Gruppe.

2007 Beschaffung eines neuen Fahrgestells und Umbau des bestehenden Aufbaus vom GW-Öl auf GW-T. Das erste Feuerwehrfahrzeug mit der Abgasnorm EURO 5 aus dem Hause Iveco Magirus Brandschutztechnik.

2008 Nach 25 erfolgreichen Jahren als Kommandant, kandidiert Alfred Bidlingmaier nicht mehr für eine weitere Amtszeit an der Spitze der Notzinger Wehr. Die Hauptversammlung wählt den seitherigen Stellvertreter Benjamin Lay einstimmig zu seinem Nachfolger.
Alfred Bidlingmaier wird bei seiner Verabschiedung im April zum Ehrenkommandanten ernannt und mit dem deutschen Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

2009 Die Feuerwehr hat für die Gemeinde einen Feuerwehrbedarfsplan erstellt. Dieser wird vom Kreisbrandmeister befürwortet und wurde vom Gemeinderat einstimmig akzeptiert und verabschiedet.
Zum 40-jährigen Jubiläum des Notzinger Spielmannszuges fand die Kreisprobe der Spielmannszüge aus dem Landkreis Esslingen am Tag der offenen Tür statt.
Die Feuerwehr hat in Eigenleistung die Fahrzeughalle renoviert.
Die EInsatzabteilunh erhält neue Einsatzkleidung Fireliner in rot und gelb.

2010 Die Planung für das Nachfolgefahrzeug des Tanklöschfahrzeuges ist abgeschlossen. Der Gemeinderat beschliest einstimmig den Zuschussantrag für 2011 beim Landratsamt zu stellen.

2012 Das neue mittlere Löschfahrzeug MLF wurde an der Advenstfeier feierlich an die Feuerwehr übergeben. Es löst Planmäßig das Tanklöscfahrzueg TLF 8/18 ab.

2013 Bei den Wahlen an der Hauptversammlung wird Kommandant Benjamin Lay und seine Stellvertreter Ralf Krammer und Jörg Gutekunst bestätigt.

Das Wochenende vom 21.06. bis 23.06.2013 stand ganz im Zeichen des 50. Geburtstages der Jugendfeuerwehr. Der Auftakt war ein Festakt am Freitag Abend zum Jubiläum vor der Gemeindehalle. Im Anschluß daran fand die 23. Haupversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen in der Gemeindehalle statt.

Samstags fand der Kreispokalwettkampf der Jugendfeuerwehren in Notzingen auf dem Festplatz statt. Sonntags dann noch ein Tag der offenen Tür

2015 Der Feuerwehrbedarfsplan wird erfolgreich fortgeschrieben

2016 Die Hauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen und die dazugehörge Ausschussitzung werden in Notzingen abgehalten.