"Einer für alle, alle für Einen!" Erfolgreiche gemeinsame Hauptübung

„Toll das alle Gruppen gemeinsam gezeigt haben wie toll sie harmonieren!“, „Ich fand es spannend was die bunt gemischte Truppe heute gezeigt hat.“ „Eindrucksvoll wie die verschiedenen Altersgruppen Hand in Hand gearbeitet haben.“ So und so ähnlich sind die Rückmeldungen der zahlreichen Zuschauer nach der Hauptübung ausgefallen. Auch der oberste Dienstherr der Feuerwehr Notzingen der Bürgermeister Sven Haumacher war unter den Zuschauern und zeigte sich zufrieden mit der Präsentation der örtlichen Feuerwehr.
„Wir versuchen heute mal wieder etwas Neues!“ leitete Kommandant Benjamin Lay die Moderation der Vorführung ein. „Heute arbeiten alle Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hand in Hand. Die Jugend des Spielmannszuges stellt die Verletzten und die Ersthelfer dar. Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr „Little Red Hot Chillies“, der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung stellen die Einsatzkräfte und die Altersabteilung ist maßgeblich an der anschließenden Hocketse eingebunden.“ Zum 50 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr zeigten die Einsatzkräfte aller Abteilungen nun einen gebührenden Abschluss. Immerhin kommen ca. 80% der heutigen Einsatzkräfte aus der eigenen Jugendarbeit der letzten 50 Jahre.
Dann ging es auch schon los. Rauchentwicklung im Anbau am Rathaus. Eine Person kam hilferufend aus dem Gebäude gerannt, eine Weitere stand auf dem Dach und kam alleine nicht mehr in Sicherheit. Zwei Jugendliche des Spielmannszuges waren zufällig an der Bushaltestelle in der Nähe. Sie kennen den europaweiten Notruf 112 und rufen sofort die Rettungskräfte. „Der Notruf ist ein wichtiger Schritt in der Rettungskette. Der kann auch gefahrlos von größeren Kindern und Jugendlichen gemacht werden.“ kommentiert der Kommandant.
Die Notzinger Feuerwehr kam mit dem Einsatzleitwagen ELW und dem mittleren Löschfahrzeug MLF zur Einsatzstelle. Einsatzleiter Jörg Gutekunst erkundete die Lage und legte mit Gruppenführer Horst Knor die Prioritäten fest. Mit vereinten Kräften wurde die Person vom Dach über eine Leiter gerettet, eine Wasserversorgung über einen Hydranten aufgebaut und parallel dazu drang eine Trupp der Einsatzabteilung unter Atemschutz ins Innere des Gebäudes zur Brandbekämpfung vor.
Nach diesem Szenario ereignete sich auf dem Rathausparkplatz ein Unfall mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug. Durch einen technischen Defekt senkte sich die Hydraulikaufhängung ab und der angebaute Pflug klemmte einer Passantin ein Bein ein. Ausserdem traten aus dem Traktor flüssige Betriebsstoffe aus. Der Einsatzleiter Jörg Gutekunst forderte sofort weitere Kräfte an. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 und der Gerätewagen GW erreichten sehr schnell die Einsatzstelle. Das LF 8 übernahm die Absicherung der Einsatzstelle und deckte die Flüssigkeiten mit einem Schaumteppich ab. Ausserdem wurde der Brandschutz mit zwei weiteren Löschrohren sichergestellt. Die Mannschaft des GW hatte den Auftrag der Menschenrettung und begann sofort damit die Person unter dem Pflug zu befreien. Auch hier wurden wieder die Mitglieder aller Gruppen gleichzeitig eingesetzt. Jeder nach seinen Fähigkeiten und dem Alter angepasst.
Nachdem die Person gerettet war, brach doch noch ein Feuer aus. Die restlichen Kinder der Kinderfeuerwehr rückten mit Ihrem Einsatzfahrzeug an. Schnell wurden zwei Löschrohre aufgebaut und gemeinsam mit der Mannschaft des LF 8 war das Feuer schnell gelöscht.
Mit einem bunten Abschlussbild bedankten sich die Feuerwehrmitglieder bei den interessierten Zuschauern. Kommandant Benjamin Lay unterstrich die Motivation die die Feuerwehrmitglieder aus dem großen Interesse der Bevölkerung ziehen. Die Anregung der Gäste zur Verbesserung der Beschallung ist angekommen.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihren Besuch bei der anschließenden Hocketse im Feuerwehrhaus. Wir freuen uns, Sie bald wieder im Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen.

Bericht Teckbote   Bericht Teckbote