Brand 2: Gartenhausbrand - 17.08.2014

17.08.2014 17:18 Neuffenstrasse Brand 2

Um 17.18 Uhr alarmierten aufmerksame Nachbarn über den europaweiten Notruf 112 die Feuerwehr in Notzingen zum Brand eines massiven Holzunterstandes in der Neuffenstrasse. Dieser brannte aus bisher ungeklärter Ursache. Ein Baum und eine Hecke in unmittelbarer Nähe fingen ebenso Feuer. Durch den kräftigen Wind gefährdeten die hohen Flamme die daneben stehende Garage und das daran angebaute Wohnhaus. Die Besitzer waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Eigenmaßnahmen der Nachbarn zeigten aufgrund des Brandfortschrittes keine Wirkung mehr.

Die Feuerwehr Notzingen war 9 Minuten nach dem Notruf mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF und dem Einsatzleitwagen ELW vor Ort in der Neuffenstraße. Kurz darauf traf das Löschfahrzeug LF 8 an der Einsatzstelle ein.

Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit einem Löschrohr mit der Brandbekämpfung. Hierbei wurde Netzmittel eingesetzt um die Lösch- und die Tiefenwirkung des Löschwassers im brennenden Brennholzvorrat zu verbessern. Die Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass ein weiteres Rohr zur Riegelstellung an der Garage nur noch bedingt eingesetzt werden musste. Auch dieser Trupp schützte sich vor den Atemgiften mittels Atemschutzgeräten. Mit den Wärmebildkameras wurden die angrenzenden Gebäude mehrfach kontrolliert. Das Brandobjekt wurde ebenso mit der Wärmebildkamera kontrolliert und heisse Stellen wurden gezielt gelöscht bzw. gekühlt.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die mittlerweile eingetroffenen Besitzer und die Polizei übergeben. Der Einsatz war für die 17 eingesetzten Kräfte gegen 18.45 Uhr wieder beendet. Weitere acht Einsatzkräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.