Brand 3: Garagenbrand - 17.02.2015

Einsatzdatum Einsatzzeit Einsatzort Einsatzart
17.02.2015 19:10 Haydnstr Brand 3

Am Dienstag Abend wurden die Notzinger Einsatzkräfte um 19.10 Uhr in die Haydnstraße nach Wellingen zu einem Garagenbrand alarmiert. Eine Anruferin hatte die Feuerwehrleitstelle Esslingen zuvor über die Notrufnummer 112 über starke Rauchentwicklung aus der Garage informiert. Die Feuerwehrleitstelle löste daraufhin die Alarmstufe "Brand 3" für Notzingen aus. Dabei wird neben der kompletten Feuerwehr Notzingen auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim alarmiert sowie der Rettungsdienst.

Fünf Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Kräfte aus Notzingen mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF und dem Einsatzleitwagen ELW vor Ort. Das Notzinger Löschgruppenfahrzeug LF8 war nach nicht einmal zehn Minuten vor Ort, der Gerätewagen GW folgte weitere drei Minuten später zeitgleich mit der Drehleiter aus Kirchheim.
Die Einsatzkräfte fanden eine Freistehende Doppelgarage massiver Bauweise vor, aus der an den kleinsten Öffnungen viel dichter Rauch austrat. Ein Einsatztrupp unter Atemschutz ging über die Hintertüre mit einem Löschrohr und der Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung vor. Zur Entrauchung wurden nach der Öffnung der Garagentore zwei Drucklüfter eingesetzt. Das Feuer wurde schnell gelöscht, allerdings mussten die Bauteile der stark aufgeheizten Garage gekühlt werden sowie einige Gegenstände ausgeräumt werden, damit die Brandgefahr und eventuelle Glutnester sicher beseitigt werden konnten. Das Dach der Garage wurde über die Drehleiter mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein Person vom Rettungsdienst in Augenschein genommen, diese musste aber nicht weiter behandelt werden. Die Polizei stellte als wahrscheinliche Ursache einen technischen Defekt fest. An der Einsatzstelle wurden verschiedene Trupps unter Atemschutz sowie zeitgleich mehrere Wärmebildkameras eingesetzt. Der Bauhof wurde mit dem Streufahrzeug hinzugerufen um die Verkehrsflächen vor Glatteis durch den Löschwassereinsatz zu schützen.

Gegen 21.15 Uhr war der Einsatz für die 26 eingesetzten Feuerwehrmitglieder aus Notzingen beendet und die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus wurden fortgesetzt. Weitere neun Einsatzkräfte waren während dem Einsatz im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

Im Einsatz waren:

FF Notzingen