Hilfeleistung 2: 20 Einsatzadresen mit Wasserschaden - 27.04.2015

27.04.2015 21:25 Ortsgebiet Hilfeleistung 2

Am Abend des Montag den 27.04.2015 musste die Freiwillige Feuerwehr Notzingen an mehreren Adressen im Gemeindegebiet nach einem lokalen Starkregenereignis Hilfe leisten.Straßen wurden überflutet, mehrere Keller sind voll Wasser gelaufen und Schachtdeckel der Abwasserkanäle wurden durch den Wasserdruck herausgedrückt. Auch das Notzinger Feuerwehrhaus war von Schadenwasser und einem kurzen Stromausfall betroffen. Zusätzlich wurden neuralgische Punkte vorsorglich kontrolliert. Die Maßnahmen wurden aus dem Feuerwehrhaus durch eine zentrale Einsatzleitung heraus koordiniert. Insgesamt waren 20 Einsatzstellen zu bearbeiten. Unter anderem wurde die Sperrung der Kreisstraße K1205 aus Richtung Wernau veranlasst um Gefahren für Verkehrsteilnehmer auszuschließen. Die Fahrbahn stand dort zum Teil bis zu ca. 20 Zentimeter unter Wasser. Die Freiwillige Feuerwehr Notzingen war mit 4 Fahrzeugen und 32 Feuerwehrangehörigen von 21.25 Uhr bis ca. 0.30 Uhr im Einsatz. Ab 22.05 Uhr wurden die Kräfte von drei Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim Abt. Stadtmitte mit weiteren 20 Einsatzkräften unterstützt. Bürgermeister Haumacher war vor Ort im Feuerwehrhaus bei der Einsatzleitung.

Artikel in der Esslinger Zeitung

Beitrag auf 7 aktuell