Hauptversammlung 2016

Hauptversammlung war ehrenvoller Abschluss eines erfolgreichen Jahres

Die Kulisse im Wellinger Bürgerhaus war beeindruckend. Die Stuhlreihen waren dicht besetzt und neben den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen konnte Kommandant Benjamin Lay auch den Notzinger Bürgermeister Sven Haumacher, dessen Vorgänger Jochen Flogaus sowie mehrere Gemeinderäte des Notzinger Ratsrund begrüßen. Aber auch Gäste aus dem Landkreis waren vertreten. Bernd Müller in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Roland Schultheiß als Stellvertreter des Kreisbrandmeisters und der Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck unterstützten die Veranstaltung.
Der Spielmannszug unter der Leitung von Heinz-Dieter Grolig hat bei der konzertanten musikalischen Eröffnung nochmal den verdienten dritten Platz beim Landeswertungsspiel in Ehningen unterstrichen. Für das kommende Jahr wünscht sich der Stabführer eine steigende Zahl der Auftritte, damit die Leistungssteigerung des Zuges auch zur Geltung kommt.
Ebenso eindrucksvoll waren die Aktivitäten und Schwerpunkte der Jugendabteilung. Alexander Koch berichtete aus den Bereichen Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen des Spielmannszuges werden auch vom Team der Jugendwarte betreut und nehmen auch regelmäßig aktiv an den Veranstaltungen der Jugendgruppen teil. Kreiszeltlager, Christbaum sammeln, Adventsmarkt, Hauptübung sind Beispiele für ein erfolgreiches Jahr. Alexander Koch konnte sieben Jugendfeuerwehrmitgliedern die Jugendflamme der Stufe 1 überreichen. Ein neues Mitglied wechselt von der Kinderfeuerwehr in die Jugendgruppe.
Die langjährige Jugendsprecherin Tamara Knor wechselte an diesem Abend in die Einsatzabteilung. Sie übergab ihr Amt an Dominik Pleger. Er ist ein gutes Vorbild für die Jugendlichen der Wehr. Hat er doch beim letzten Brandeinsatz schnell und überlegt gehandelt. Er hat auf dem Nachhauseweg das Schadenfeuer in der Herdfeldstrasse erkannt, den Notruf eingeleitet, die Bewohner informiert und sie zusammen mit Nachbarn aus dem Haus gebracht. Im Anschluss hat er die ersten eintreffenden Einsatzkräfte eingewiesen.
Kameradschaftliche Unterstützung erfährt die Feuerwehr aus den Reihen der Altersabteilung. Fritz Majer unterstrich die Aktivitäten der Wehr, die der Zusammengehörigkeit dienen.
Ordentlich geführte Finanzen konnte des Kassier Matthias Strobelt vorweisen. Bürgermeister Haumacher bescheinigte ihm einwandfreie Arbeit und korrekte Ergebnisse. Er wurde einstimmig von der Hauptversammlung entlastet.
Kommandant Benjamin Lay konnte auf 29 erfolgreiche Einsätze zurückblicken. Eine größere Aufgabe waren die Schäden nach einem lokalen Starkregen im April. Von Ausbildungen in den verschiedenen Fachbereichen und vielen Terminen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit konnte er berichten. Obwohl der Mitgliederstand gut ist, wird das weiterhin den Schwerpunkt bilden. Die Notzinger Feuerwehr, mit ihren vielen Abteilungen, ist eine Einheit und die Zusammenarbeit mit Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung klappt hervorragend. So konnte im vergangenen Jahr der Feuerwehrbedarfsplan weitergeführt werden. Er ist die Basis für die weitere Entwicklung des ehrenamtlichen Feuerwehrwesen in der Gemeinde.
Bürgermeister Sven Haumacher freut sich, eine gute und schlagkräftige Feuerwehr in Notzingen zu haben. Für die Gemeindeverwaltung ist es eine Entlastung, eine gut organisierte, leistungsfähige ehrenamtliche Feuerwehr zu haben, nicht zuletzt in diesen turbulenten Zeiten. Auch im Namen der Verwaltung und des Gemeinderates dankte er allen, die sich in der Feuerwehr einbringen und ihren Beitrag zum Gelingen leisten.
Kirchheims Stadtbrandmeister Roland Schultheiß hat in seinem Grußwort als stellvertretender Kreisbrandmeister nicht an Lob gespart. Eine so vielfältige Feuerwehr, wie in Notzingen, ist nicht überall zu finden. Er nimmt einen sehr guten Eindruck mit aus der Veranstaltung, aber auch aus den gemeinsamen Termine und Einsätzen der vergangenen Wochen, an denen er das auch aktiv bei Ausbildung und Einsatz miterleben konnte.
Neben Tamara Knor konnte Kommandant Benjamin Lay auch David Kugler als Direkteinsteiger in die Einsatzabteilung aufnehmen. Kathrin Höschler, Nina Kieser und Franziska Pleger wurden befördert und tragen nun den Dienstgrad einer Feuerwehrfrau. Heiko Bertleff, Florian Riek und Norman Rieker treten nun als Oberfeuerwehrmänner zu Dienst und Einsatz an.
Noreen Brüstle konnte für zehn Jahre aktives musizieren im Spielmannszug ausgezeichnet werden.
Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck ehrte Mara Wilde mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber. Mara Wilde hat vor zehn Jahren begonnen die zweite Kinderfeuerwehr in Baden-Württemberg aufzubauen. Die Little Red Hot Chillies und viele Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und mittlerweile auch in der Einsatzabteilung sind das erfolgreiche Ergebnis ihrer Pionierarbeit.
Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Bernd Müller durfte Kommandant Benjamin Lay mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr auszeichnen.
Matthias Strobelt, der seit über 23 Jahren erfolgreich als Kassier und darüber hinaus noch länger als zuverlässige Einsatzkraft in Notzingen ist, bekam aus den Händen von Bernd Müller das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze überreicht. Die gleiche Ehrung wurde Ralf Krammer zuteil. Seit 1987 übernahm er durchweg Verantwortung als Jugendwart, Führungskraft, Ausschussmitlied. Seit dem Jahr 2003 ist er einer der Stellvertreter des Kommandanten.