Gefahrgut 3: chemische Reaktion - 18.08.2016

18.08.2016 08:09 Siemensstraße Gefahrgut 3

Am Vormittag des 18.08.2016 um 08.09 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Chemiebetrieb im Gewerbegebiet in Notzingen alarmiert.
Die Ursache der Alarmierung war eine chemische Reaktion aufgrund einer Vermischung der Stoffe Schwefelsäure und Natronlauge im Untergeschoss einer Industriehalle.
Vorbildlich war der Betrieb bereits beim Eintreffen der Feuerwehr von den Mitarbeitern geräumt worden.
Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz in das Untergeschoss vor und kühlten den betroffenen Behälter.
Unter der Einsatzleitung des Notzinger Kommandanten Benjamin Lay waren ebenfalls Spezialkräfte aus dem Landkreis an der Einsatzstelle.
Der Fachberater Chemie Dr. Nicolas Berger sowie der Messzug der Freiwilligen Feuerwehr Ostfildern berieten den Einsatzleiter.
Einsatzkräfte des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen betraten das Gebäude unter spezieller Schutzkleidung (Chemikalienschutzanzug). Die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim/Teck unterstützte mit der Führungsgruppe und weiteren Einsatzkräften. Der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Esslingen wurde vorsorglich zur Einsatzstelle alarmiert.
Nach Entnahme einer Stoffprobe und weiterer Kühlung des Behälters konnte die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer des Unternehmens übergeben werden.
Zu keiner Zeit bestand eine Gefahr für die Anwohner oder die Umwelt im betroffenen Bereich. Glücklicherweise gab es auch keine verletzten Personen.
Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich machte sich ebenfalls ein Bild von der Lage und stand dem Einsatzleiter beratend zur Seite. Vertreter der Gemeindeverwaltung und Mitarbeiter des Bauhofes unterstützten die Einsatzkräfte vor Ort.
Insgesamt waren rund 91 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 19 Fahrzeugen über mehrere Stunden vor Ort.
Der Rettungsdienst wurde ebenfalls mit 6 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften zu Einsatzstelle gerufen.