Brand 3: Heimrauchmelder - 19.02.2017

19.02.2017 05:53 Albert-Schweizer-Weg Brand 3

Am Sonntag morgen wurden die Einsatzkräfte um 05.53 Uhr von den Funkmeldeempfängern geweckt. Ein ausgelöster Heimrauchmelder bedeutete Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Notzingen und die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim sowie den Rettungsdienst.

8 Minuten nach der Alarmierung waren der Einsatzleitwagen ELW und das mittlere Löschfahrzeug MLF aus Notzingen vor Ort an der Einsatzstelle. Gefolgt von weiteren 2 Fahrzeugen aus Notzingen, der Drehleiter aus Kirchheim sowie dem Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen.

Die Erdgeschoßwohnung wurde von außen per Steckleiter über die Fenster kontrolliert. Die Wohnung war teilweise verqualmt, ein Topf stand auf dem Herd. Alle einsehbaren Räume waren hell erleuchtet. Die Nachbarn hatten schon versucht den Bewohner telefonisch zu Erreichen, nachdem er auf klingeln und klopfen nicht reagiert hatte.
Die Wohnung wurde gewaltsam geöffnet um Zugang zu bekommen. Ein Einsatztrupp betrat die Wohnung unter Atemschutz. Der Bewohner wurde schlafend vorgefunden. Er war ansprechbar und wurde aus der Wohnung gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben. Die Wohnung wurde gelüftet und im Anschluss an den Besitzer und die anwesende Polizei übergeben.

32 freiwillige Einsatzkräfte standen insgesamt zur Verfügung. Davon wurden 23 Kräfte mit vier Fahrzeugen aus Notzingen eingesetzt. Der Einsatz war um 06.50 Uhr wieder beendet.