HL01: Öl auf Gewässer - 07.04.2017

07.04.2017 15:07 Bodenbach Hilfeleistung 1

Um 15:07 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen in den Einsatz gerufen. Ein Fahrradfahrer hatte im Bodenbach in der Nähe der Kläranlage, starken Dieselgeruch wahr genommen und Schlieren auf dem Gewässer entdeckt.

Der Einsatzleitwagen wurde zur Erkundung entsendet. Parallel ist der Gerätewagen GW-T ins Einsatzmittellager in Wellingen gefahren und hat die Sondereinsatzmittel für Öleinsätze auf Gewässern geladen. Vor Ort konnten die Wahrnehmungen des Radfahrers schnell bestätigt werden. E wurden sofort Ölsperren mit speziellen Bindemitteln errichtet und der Bachlauf nach der Ursache erkundet. Es wurde eine Stelle am Bachufer entdeckt, an der offensichtlich Mineralölhaltige Flüssigkeit ausgeleert wurde. Das konnte mit Ölpapier eindeutig nachgewiesen werden. Aus dem Erdreich am Ufer dran weiterhin Ölfilm in das Wasser des Bodenbaches aus. Die Feuerwehr Wernau wurde informiert und mit der Kontrolle des Bodenbaches auf Wernauer Markung beauftragt. Auch hier konnten teilweise Ölschlieren festgestellt werden, so dass drei individuelle Sperrstellen im Bachverlauf und eine vorbereitete Stationäre Ölsperre aufgebaut wurde.
Die Polizei war vor Ort und hat Proben des Erdreichs zu Ermittlungszwecken entnommen. Ein Vertreter der zuständigen Wasserbehörde hat alle weiteren Maßnahmen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr abgestimmt. Zur Lagebesprechung vor Ort waren neben Bürgermeister Haumacher auch weitere Vertreter der Notzinger Verwaltung vor Ort.
In der Folge wurde durch ein Bauunternehmen unter Aufsicht und Anweisung der Wasserbehörde das Erdreich so weit wie nötig abgetragen. Alle Sperrstellen wurden regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf ergänzt bzw. das Saugmaterial

Die freiwilligen Einsatzkräfte aus Notzingen waren mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort. Weitere 2 Einsatzkräfte organisierten die Logistik im Feuerwehrhaus. Da sich der Einsatz über den gesamten Nachmittag bis in den Abend erstreckte, wurden die Einsatzkräfte nach vier Stunden ausgetauscht. In Summe waren bis 22.45 Uhr 33 Einsatzkräfte eingesetzt.

Am kommenden Samstag wird es weitere notwendige Tätigkeiten in Abstimmung mit der Wasserbehörde geben.