gemeldeter Dachstuhlbrand - 19.04.2017

19.04.2017 09:50 Ötlinger Straße Brand 3

Um 09.50 Uhr wurde der Alarmtext: "Qualm aus Dach - Ötlinger Straße" auf die Funkmeldeempfänger der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen gesendet.
Sechs Minuten nach der Alarmierung verließ das mittlere Löschfahrzeug MLF das Feuerwehrhaus in Richtung Ötlinger Straße. Weitere anderthalb Minuten später konnte vor Ort in der Ötlinger Straße keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Bei der Erkundung wurden infrage kommende Gebäude mit dem Anrufer zusammen identifiziert und von der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Polizei kontrolliert. Hierbei konnte an keinem der Gebäude im Umfeld ein Schadenfeuer festgestellt werden. Die Feuerwehr rückte ohne weitere Tätigkeit wieder ein.

Bei dem Alarmstichwort "Brand" mit der Stufe 3 wird automatisch bei der Alarmierung die Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim als Stützpunktfeuerwehr mit dem Sonderfahrzeug Drehleiter, einem Löschfahrzeug zur personalunterstützung sowie einem Einsatzleitwagen alarmiert. Diese konnten den Einsatz vor Ort oder bereits auf der Anfahrt abbrechen.
Der Rettungsdienst wird ebenso mit starken Kräften automatisch dazu alarmiert. Ein Notarzteinsatzfahrzeug, drei Rettungswagen sowie ein "Einsatzleiter Rettungsdienst" kamen vor Ort.

Die Polizei war mit drei Streifenwagen vor Ort und unterstützte bei der großflächigen Erkundung.

Der Einsatz wurde gegen 10.40 Uhr wieder beendet.

Die Feuerwehr Notzingen war mit sechs Einsatzkräften vor Ort. Weitere 12 Kräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitstellung.