Chillies an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal

Die Chillies mit Innenminister Reinhold Gall und Landesjugendleiter Thomas Häfele.

Der Baden-Württembergische Innenminister Reinhold Gall war begeistert von der Schauübung der „Little Red Hot Chillies“. Die Kindergruppe der Notzinger Jugendfeuerwehr eröffnete die Kick-Off Veranstaltung zum Thema Kindergruppen in den Jugendfeuerwehren an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Neben ihm sahen zahlreiche Teilnehmer der Workshops, der Schulleiter der Landesfeuerwehrschule Thomas Egelhaaf, der Landesjugendleiter Thomas Häfele und der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Karl Hermann die „Teddyrettung“ und den Brandeinsatz der Chillies nach einem Unfall von zwei Trettraktoren. Für eine tolle und fehlerfreie Übung lobte der aktive Feuerwehrmann und Innenminister von Baden-Württemberg Reinhold Gall die fünf- bis zehnjährigen Mitglieder der Gruppe und überreichte jedem einen kleinen Plüschdrachen „Grisu“. Der wollte schließlich auch Feuerwehrmann werden.
Während die Workshopteilnehmer in den Tag starteten, begann für die jüngsten Notzinger Feuerwehrmitglieder der zweite Teil eines ereignisreichen Feuerwehrtages. Schulleiter Thomas Egelhaaf nahm sich richtig viel Zeit, das große und moderne Übungsgelände der Feuerwehrschule zusammen mit 20 Kinderaugen neu zu entdecken. Übungssee, Chemiefabrik, Lagerhaus, Bahnstrecken, ein Rohbau, Verkehrsunfälle, Silos und das Brandhaus wurden erkundet. Beim Klettern durch eine Übungsanlage für Chemieeinsätze leuchteten die Augen der Kinder und ganz leise, voller Stolz hörte man den Satz eines der Kinder: „Das ist ein richtiges Abenteuer!“.Der Sound von landenden Hubschraubern, die einstürzenden Bauten und verrauchten Häuser waren für die Kids spannend. Aber auch die Erkundung von ganz einfachen Dingen, wie alten Eisenbahnwaggons und ausrangierte Reisebusse oder Strassenbahnen, die sonst als Ausbildungsobjekte für die Feuerwehren aus Baden-Württemberg dienen, begeisterte die Kinder.
Beim gemeinsamen Mittagessen fachsimpelten die Chillies mit dem Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Karl Hermann, als ob sie jeden Tag mit solchen Größen des Feuerwehrwesens zu Mittag essen würden.
Ein spannender und ganz besonderer Tag für den Notzinger Feuerwehrnachwuchs, den wohl nicht jedes Feuerwehrmitglied einmal in seinem Feuerwehrleben erleben darf.

Pressemitteilung des Inneministeriums Baden-Württemberg