Hauptversammlung 2010

Zwei Ehrungen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, sowie sechs Ehrungen im Spielmannszug der Wehr für 10, 20, 30 und sogar für 40 Jahre Zugehörigkeit bildeten den Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen.

Traditionell eröffnete der Spielmannszug die Hauptversammlung mit drei Musikstücken. Der Spielmannszug der Feuerwehr Notzingen besteht zur Zeit aus 21 aktiven Spielleuten. Weiterhin befinden sich noch elf Nachwuchsspielleute in Ausbildung. Lediglich bei vier musikalischen Einsätzen konnte der Spielmannszug das in 1070 Übungsstunden erlernte musizieren der Öffentlichkeit präsentieren.

Reiner Schobert kann derzeit von elf Jugendfeuerwehrmitgliedern berichten. An 29 Übungsabenden mit unterschiedlichem Inhalt trafen sich die Jugendlichen um den Umgang mit dem Feuerwehrtechnischen Gerätschaften zu erlernen und zu vertiefen. Aber auch Freizeitaktivitäten wie Zeltlager und ein Aktivwochenende auf einer Hütte im Allgäu hatte er zu bieten.

Die Chefin der Kinderfeuerwehr, der „Little Red Hot Chillies“, Mara Feller blickte auch auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. 22 Übungsdienste absolvierten die Kleinsten der Feuerwehr in Notzingen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung blieb genügend Zeit um unterschiedlichste Spiele zu spielen und fleißig zu experimentieren. Auch Schlittenfahren, eine Faschingsfeier und ein Hüttenwochenende standen im letzten Jahr auf dem Dienstplan. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge konnte sich Mara Feller am heutigen Tag von drei kleinen Chillie Schoten verabschieden. Diese Drei haben den nächsten Schritt ihrer Feuerwehrlaufbahn erreicht und konnten an diesem Abend von Bürgermeister Jochen Flogaus und Kommandant Benjamin Lay als offizielle Mitglieder in der Jugendfeuerwehr begrüßt werden. Zusammen mit drei ganz neuen Mitgliedern ein Plus von sechs Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr.

Auch bei der Feuerwehr müssen die Finanzen in der Kasse stimmen. Diese Aufgabe erledigt Kassier Matthias Strobelt seid Jahren zuverlässig. Somit stand der einstimmigen Entlastung durch die Hauptversammlung nichts mehr im Wege.

Zwei gerettete Menschen, drei Wohnhäuser bei Bränden unmittelbar bewohnbar erhalten, Gefahren für Personen, Umwelt, Straßenverkehr und Sachwerte abgewendet. So sah die Ergebnisbilanz bei 11 Einsätzen in 2009 aus. Kommandant Benjamin Lay konnte auf 23 abwechslungsreich gestaltete Übungsdienste sowie zahlreiche Aus-/ und Weiterbildungen auf örtlicher und auf Kreisebene zurückblicken. Die Schlagkraft der 46 Mann starken Wehr wurde weiter gesteigert. Neben dem feuerwehrtechnischen Dienst trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr noch zu vielen Sonderdiensten um z.B. die Fahrzeughalle in Eigenleistung zu renovieren, welche am Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Kommmandant Benjamin Lay lobte die reibungslose Zusammenarbeit mit Bürgermeister Jochen Flogaus mit Gemeindeverwaltung und Gemeinderat.

Bürgermeister Jochen Flogaus bedankte sich in seiner Ansprache, auch im Namen des Gemeinderates und aller Bürger und Bürgerinnen, für den Einsatz aller Feuerwehrangehörigen und die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr. Nicht nur die Schnelligkeit, sonder auch die hohe Professionalität auf vielen Gebieten der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung sei ein Markenzeichen der Notzinger Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich lobte in seinem Grußwort vor allem die innovative Nachwuchsarbeit im Bereich der Kinderfeuerwehr. Mit insgesamt 28 Kindern und Jugendlichen ist Notzingen im Verhältnis zu aktiven Feuerwehrleuten spitze im Landkreis Esslingen.

Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen konnte Kommandant Benjamin Lay die Feuerwehrkameraden Mara Feller, Lea Sigloch, Michael Mayer und Steffen Buck zu Feuerwehrmännern befördern. Axel Höger wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Jörg Gutekunst erhielt an diesem Abend den Rang des Hauptlöschmeisters. 16 Mitglieder Feuerwehr konnten an diesem Abend für lückenlosen Dienstbesuch in 2009 ausgezeichnet werden.
Gemeinsam mit Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich und Kommandant Benjamin Lay nahm Bürgermeister Jochen Flogaus die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft vor. Horst Knor und Ralf Krammer bekamen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Notzingen das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen. Zusammen mit den stellvertretenden Kreisstabführern Gisela Decker und Steffen Kaiser nahm Bürgermeister Flogaus die Ehrungen der Mitglieder aus dem Spielmannszug vor. Nina Kieser und Frederick Widmaier wurden an diesem Abend für 10 Jahre aktives musizieren ausgezeichnet. Bianca Schmidt kann bereits schon auf 20 Jahre Spielmannszug zurück blicken. Für 30 Jahre wurden an diesem Abend Monika Sowada und Ursula Kilz geehrt. Petra Hummel konnte an diesem Abend die längste Mitgliedschaft vorweisen. Mit 40 Jahren aktivem musizieren ist Petra Hummel fast von der ersten Stunde an Mitglied im Spielmannszug Notzingen. Für diese Leistung erhielt Petra Hummel die Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. mit Ehrenbrief.