Die Turbinenlüfter

Bei den maschinellen Entrauchungsgeräten (Lüfter) werden verschiedene Typen unterschieden. Drucklüfter werden zum Belüften von verrauchten Gebäuden eingesetzt. Sie erzeugen im Inneren der Gebäude einen geringen Überdruck, so dass die Rauchgase aus vorhandenen oder zusätzlich geschaffenen Öffnungen (Fenster, Rauchabzüge, Dachöffnungen...) herausgedrückt werden.
Turbolüfter erzeugen einen Luftstrom, der durch die Strömungsgeschwindigkeit den Rauch mitreißt und zu vorhandenen Öffnungen wieder heraustritt.

Die Feuerwehr Notzingen verfügt über zwei Turbolüfter. Einen mit Verbrennungsmotor (Tanklöschfahrzeug TLF 8/18) sowie ein elektrisch betriebenes Gerät (bei Bedarf Gerätewagen GW-T oder Löschfahrzeug LF8).