Der Chemikalienschutzanzug

Chemiekalienschutzanzug schützt den Feuerwehrangehörigen bei direktem Kontakt mit Gefahrstoffen für eine begrentzte Dauer. Die persönliche Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät muß darunter getragen werden.
Die Anzüge bestehen aus einem reissfesten, beschichteten Material. Die Handschuhe sowie die Stiefel sind direkt eingearbeitet. Der Anzug ist luftdicht, die ausgeatmete Luft des Pressluftatmers erzeugt einen Überdruck im Anzug. So wird verhindert, dass bei kleinen Beschädigungen im Einsatz gefährliche Gase oder Stoffe eindringen können. Das eingebaute Ablassventil verhindert das Platzen durch Überdruck im Inneren des Anzugs.
Die Feuerwehr Notzingen verfügt über zwei dieser Anzüge. Sie ist somit nur für den Ersteinsatz ausgerüstet. Wird bei Einsätzen der Chemikalenschutzanzug eingesetzt, wird automatisch Verstärkung mit weiteren Chemikalienschutzanzügen (z.B. Gefahrstoffzug des Landkreis Esslingen) nachgefordert um mindestens einen Rettungstrupp stellen zu können.