Einsatz

Datum

Uhrzeit

Ort

Art

11.01.2011

12.14 Uhr

Siemensstr.

Brand 3

Um 12.14 Uhr alarmierte die Feuerwehrleitstelle Esslingen die Feuerwehr Notzingen in die Siemensstraße zu einer brennenden Maschine in einem Gewerbebetrieb.
Der Einsatzleitwagen ELW traf um 12.21 Uhr an der Einsatzstelle ein. Gefolgt vom Tanklöschfahrzeug TLF um 12.22 Uhr und eine Minute später vom Gerätewagen GW. Die Drehleiter der Stützpunktfeuerwehr Kirchheim/Teck erreichte die Einsatzstelle gegen 12.24 Uhr.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein gelöschtes Feuer in einer Abluftanlage einer Produktionsanlage festgestellt. Das Feuer wurde durch Eigenmaßnahmen der Mitarbeiter mit Kleinlöschgeräten vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Produktionshalle war verraucht. Die Abluftanlage wurde von einem Einsatztrupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Anlage wurde dazu teilweise abgebaut um sicherzustellen, dass in den Aktivkohlefiltern keine Glutnester sitzen. Die Halle wurde mit einem Lüfter der Feuerwehr entraucht. Ein Mitarbeiter wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Einsatz war für die 18 eingesetzten Kräfte aus Notzingen um ca. 13.30 Uhr beendet.
Durch die Löschmaßnahmen der Mitarbeiter, die Kontrolle der Brandstelle unter der notwendigen Schutzausrüstung sowie die schnelle Entrauchung durch die Feuerwehr konnte in den restlichen Bereichen der Produktionshalle anschließend weitergearbeitet werden.