Wasser, Rauch und Feuerwehr – Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung ziehen an einem Strang.

Bei bestem Wetter konnte Kommandant Benjamin Lay zahlreiche Gäste zur Hauptübung an der Gemeindehalle in Notzingen begrüßen.

Der umgebaute Gerätewagen Transport GW-T, mit seiner flexiblen Beladung, wurde im Vorfeld der Übungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch die Vorteile der neuen Helme der Einsatzabteilung wurden dabei kurz erläutert.

Im ersten Szenario verlegten Einsatzkräfte der Kinderfeuerwehr „Little Red Hot Chillies“, der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung mit den neuen Rollwagen aus dem GW-T eine Wasserförderstrecke über eine längere Distanz. Damit wurde ein Wasserbehälter gefüllt. In der Übungsannahme simulierte der Behälter einen Kellerraum. Der Hausbesitzer versuchte mit geeigneten Eigenmaßnahmen den Wassermassen in seinem „Keller“ Herr zu werden. Nachdem der Pegel auf über 50cm angestiegen war, alarmierte er die Feuerwehr. Diese entsandt den Einsatzleitwagen ELW und erneut GW-T, welcher spezielles Equipment für Hochwassereinsätze geladen hatte. Mit drei Verschieden leistungsfähigen Pumpen, leerten die Einsatzkräfte wieder in der gemischten Zusammensetzung schnell den angenommenen Keller.

Im Anschluss brach ein Brand in der angrenzenden Gemeindehalle aus. Der Einsatzleiter Peter von der Kinderfeuerwehr alarmierte das mittlere Löschfahrzeug MLF. Sofort nach dem Eintreffen drang ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude ein um eine vermisste Person zu suchen. Um die Vorgehensweise im Gebäude für das Publikum transparenter zu machen, zeigte ein weiterer Trupp unter Atemschutz an einer Übungstüre im Freien wie sich ein Einsatztrupp im Inneren eines Gebäudes verhält. Kurz darauf war auch die Person aus dem Gebäude gerettet.

Eine weitere Person musste über eine tragbare Leiter vom Vordach der Gemeindehalle gerettet werden. Diesen Auftrag übernahm die Mannschaft aus dem Löschgruppenfahrzeug LF 8. Zum Abschluss gab es dann noch „Wasser aus allen Rohren“ und ein kleines Geschenk für die Künstlerin die Malwettbewerb in Zusammenarbeit mit der Grundschule gewonnen hat. Das Gewinnerbild schmückte das Plakat der Hauptübung.

Bürgermeister Sven Haumacher begleitete die Übung im Publikum und war sehr zufrieden mit seiner ehrenamtlich arbeitenden Feuerwehr.

Die anschließende Hocketse im Feuerwehrhaus nutzen viele Gäste der Übung um den Nachmittag noch entspannt ausklingen zu lassen.

Die Mitglieder der Feuerwehr bedanken sich für das große Interesse in der Bevölkerung und die guten und motivierenden Rückmeldungen an diesem Tag.