Erfolgreiche 34. Bezirksversammlung der Musikzüge der Feuerwehren

Am vergangenen Samstag konnte Bezirksstabführer Jürgen Krause neben den Vertretern der Musik- und Spielmannszüge der Feuerwehren des Regierungsbezirks Stuttgart auch den Landesstabführer Nico Zimmermann im Bürgerhaus in Notzingen begrüßen. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen richtete die Versammlung anlässlich seines 50. Jubiläums in diesem Jahr aus.

Die Eröffnung war demensprechend fulminant. Der Spielmannszug aus Notzingen unter der Leitung von Heinz-Dieter Grolig trat mit seinem Partner dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck unter der Leitung von Marina Psader in der seit zwei Jahren existierenden Spielgemeinschaft auf. Mit vier Stücken startete der Nachmittag konzertant. Moderne Stücke und den Klangkörper erweiternde Instrumente begeisterten das Fachpublikum.

Der Notzinger Feuerwehrkommandant Benjamin Lay gab in seinem Grußwort einen kurzen Einblick in die Gemeinde Notzingen und in die örtliche Feuerwehr. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Alfred Bidlingmaier stellte den Landkreis und die hiesige Verbandsarbeit vor. Der Bezirksstabführer Jürgen Krause berichtet zu aktuellen Themen, den aktuellen Zahlen und Herausforderungen. Die Kreisstabführer der anwesenden Landkreise gaben einen kurzen Einblick in die regionalen Aktivitäten. Der Landesstabführer Nico Zimmermann informierte die Versammlung zu den Themen auf Landes- und Bundesebene. Außerdem konnte er einen Ausblick auf das Bundeswertungsspiel in Freiburg im kommenden Jahr geben. Hier wird es mit bisher 34 teilnehmenden Musikzügen Rekordbeteiligung geben. Die Landesausbildungsleiterin Sabine Feigenbaum informierte zu den erfolgreich durchgeführten und den geplanten Ausbildungen auf Landesebene.

Es gab auch genügend Raum zum Austausch. Es ist beachtlich was die Spielmannszüge musikalisch und organisatorisch mit ihren eigenen Konzerten und Veranstaltungen leisten. Das unterstützt die Wahrnehmung der Feuerwehren in der Öffentlichkeit als vielseitige und lebendige Gemeinschaft engagierter Menschen.