Kinderferienprogramm 2011

Auch in diesen Sommerferien war das Kinderferienprogramm zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr in Notzingen. Das Kinderferienprogramm wird von der CDU veranstaltet. Die Feuerwehr übernimmt gerne einen Tag des Programms.

Zuerst ging es mit dem Kommandanten Benjamin Lay in den Schulungsraum. In einer lockeren Runde wurde zuerst in der Theorie behandelt was es für Feuerwehren gibt, wie eine Freiwillige Feuerwehr funktioniert und was sie für Aufgaben hat. Wichtige Themen sind das richtige Verhalten in Notsituationen sowie das Absetzten eines Notrufes und vorbeugende Maßnahmen wie z.B. Rauchmelder. Im Anschluß kam ein Feuerwehrmitglied in voller Einsatzkleidung und Atemschutzgerät. Und siehe da, nach ein paar Minuten Spannung kam aus der für doch so manchen ungewohnten Montur ein ganz normaler Mensch.

Die zweite Station war die ausgiebige Besichtigung des Fuhrparks und der Ausrüstung. Im Anschluß daran gab es eine Stationsspiel für kleine Gruppen. Alle Gruppen zeigten tolle Leistungen. Da alle bei den vorherigen Programmpunkten gut aufgepasst hatten war es auch nicht allzu schwer.

Der Abschluß war eine zünftige Wasserschlacht mit Eimern die an zwei Wassersäcken gefüllt werden konnten. Als dann ein Regenguß aus einem Wasserwerfer auf die Kids niederging war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Auch die Betreuer waren am Ende durchnässt.

Ein toller Nachmittag mit viel Spaß und guter Laune. Vielen Dank an Mara Feller und ihr Team für die tolle Planung und Vorbereitung.