Hauptübung 2011 - Feuer in der Grundschule Notzingen

Kurz vor 16.00 Uhr schloss der Himmel am Samstag den 08.10.2011 seine Schleusen und Kommandant Benjamin Lay konnte die zahlreich erschienenen Zuschauer an der Grundschule in Notzingen begrüßen. Anlass hierfür war die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Notzingen mit allen feuerwehrtechnischen Abteilungen. Neben der Notzinger Wehr nahm auch noch die Drehleiter der Feuerwehr Kirchheim unter Teck teil, die bei dem Alarmstichwort „Brand 3“ automatisch von der Leitstelle Esslingen mit alarmiert wird. Den medizinischen Part übernahmen die Malteser aus Kirchheim.

Kommandant Benjamin Lay erläuterte den Zuschauern das Übungsszenario. Ein im Keller ausgebrochener Brand im südlichen Teil der Grundschule machte das Gebäude wegen der giftigen Rauchgase unpassierbar und schnitt einigen Schülern aus den oberen Klassenzimmern den Weg ins Freie ab.

Nach dem internen Feueralarm verlassen die Lehrerinnen mit Ihren Klassen geordnet die Klassenzimmer und begeben sich zum Sammelplatz. Die Schulleiterin verständigte parallel dazu die Feuerwehrleitstelle in Esslingen über den Notruf "112". Bereits kurz nach der Alarmierung traf der Einsatzleitwagen ELW an der Einsatzstelle ein.

Der stellvertretenden Kommandant und Einsatzleiter Jörg Gutekunst erkundete die Einsatzstelle. Die Schulleiterin teilte den Einsatzkräften mit, dass ein paar Schüler nicht am Sammelplatz erschienen sind. In zwei Klassenzimmern machten sich diese vermissten Schüler an den Fenstern deutlich bemerkbar. Die Mannschaft des Gerätewagen GW, der kurz nach dem ELW an der Einsatzstelle eingetroffen ist, übernahm die Rettung der Kinder im ersten Stock über eine Steckleiter.
Parallel dazu begann die Mannschaft des Löschgruppenfahrzeug LF 8 mit der Brandbekämpfung. Über ein Kellerfenster drang ein Trupp mit Atemschutzgeräten in das Gebäude vor um mit den Löscharbeiten zu beginnen. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz stand als Sicherungstrupp für den Notfall bereit.
In der Zwischenzeit traf die Drehleiter DLK aus Kirchheim/Teck an der Einsatzstelle ein. Einsatzleiter Jörg Gutekunst erteilte der Mannschaft der Drehleiter ihren Einsatzauftrag. Diese begann sofort mit der Menschenrettung der Kinder und der Lehrerin aus dem zweiten Klassenzimmer. Die geretteten Schulkinder wurden von der Feuerwehr und den Maltesern aus Kirchheim an der eingerichteten Sammelstelle registriert, untersucht und bis zu Abholung durch Ihre Eltern betreut.

Im Anschluss an die Einsatzabteilung durften auch die Kleinsten, die „Little Red Hot Chillies“ wieder zeigen was sie können. Übungsannahme war ein Schadenfeuer vor der Grundschule. Mit geübten Handgriffen wurde in kürzester Zeit ein Löschangriff mit drei Chillie Hohlstrahlrohren aufgebaut. Anschließend konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden. Man sah den Chillies an, dass das Arbeiten mit Schläuchen, Strahlrohren und Wasser einfach einen riesigen Spaß macht.
Nachdem die Chillies das Schadenfeuer unter Kontrolle hatten erhielten sie Unterstützung von den Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr die ebenfalls in kürzester Zeit drei Rohre im Einsatz hatten. Gemeinsam konnte nun das Schadenfeuer gelöscht und Feuer aus gemeldet werden.

Zum Abschluss der Hauptübung durften dann die Kinder aus der Bevölkerung die Strahlrohre in die Hand nehmen und einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau sein. Mit Respekt, glitzernden Augen oder einem Grinsen im Gesicht wurde dieses Angebot von zahlreichen Kindern wahr genommen. Vielleicht realisiert der eine oder die andere diesen Kindertraum ja bald bei den Chillies oder der Jugendfeuerwehr.

Kommandant Benjamin Lay aber auch der neue oberste Dienstherr der Feuerwehr, Bürgermeister Sven Haumacher, war sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung der Feuerwehr. Im Anschluss an die Übung fand eine kleine Hocketse im Feuerwehrhaus in Notzingen statt. Viele Zuschauer folgten den Übungsteilnehmern dort hin und nutzen die Gelegenheit sich die Ausrüstung und die Fahrzeuge der Feuerwehr näher zu betrachten.

Bericht des Teckbote   Bericht des Teckbote