Besucher aus dem Südwesten regen Werbemuster und Praxistipps an

Stellvertretender KFV-Vorsitzender Alfred Bidlingmaier (9. v. r.) und seine Gruppe mit Bundesge-schäftsführer Sönke Jacobs (l.) und Stellvertreter Rudolf Römer (3. v. l.) (Foto: C.-M. Pix)

Für den stellvertretenden Kreisverbands-vorsitzenden Alfred Bidlingmeier war es Ehrensache, mit seinen Kameradinnen und Kameraden beim DFV in Berlin vorbeizuschauen – doch am Ende des Besuches war
es für alle Beteiligten vor allem ein fruchtbarer Gedankenaustausch:

Einheitliche Musterunterlagen zur Mitgliedergewinnung, der Erfolg von Kindergruppen in den Feuerwehren, aber auch Praxistipps zur Zusammenarbeit mit der Polizei waren einige der Themen, die der Besuchergruppe aus dem KFV Esslingen-Nürtingen am Herzen lagen.
Die gut 20 Feuerwehrfrauen und -männer waren auf Einladung des Bundestagsabge-ordneten Michael Hennrich, Wahlkreis Nür-tingen, in der Hauptstadt. Dabei machten sie den Abstecher in die Bundesgeschäfts-stelle des Deutschen Feuerwehrverbandes.
Bundesgeschäftsführer Sönke Jacobs und sein Stellvertreter Rudolf Römer erläuterten den Gästen die aktuellen politischen Ein-satzfelder des Dachverbandes wie etwa die EU-Arbeitszeitrichtlinie, Ausstattung im Zivilschutz, Katastrophenschutz im EU-Me-chanismus, die Stärkung der Selbsthilfe oder die Sicherung der Kinder- und Jugendarbeit.
Besuchergruppen interessierter Feuer-wehranghöriger sind in der Bundesge-schäftsstelle sehr herzlich willkommen. Ter-minabsprache ist formlos unter E-Mail gast@dfv.org oder Telefon 030.288848800 möglich.(sö)

Beitrag aus der deutschen Feuerwehrzeitung 09/2012