Lehrfahrt in die Pfalz

Lehrfahrt in die Pfalz am 21.09.2013

Samstag kurz nach sieben Uhr, am Notzinger Feuerwehrhaus ist schon geschäftiges Treiben. Pünktlich um viertel nach sieben macht sich unser Bus dann auf den Weg in das schöne Städtchen Wissembourg im Elsaß. Dort angekommen nahmen wir mit "Brezel to go" (Brezel em laufa) an einer eindrucksvollen Führung durch das Städtchen teil. Die Geschichte der Stadt konnte im anschließenden Rundgang über den Markt und durch die Altstadt an vielen Ecken nachvollzogen werden. Unsere französischen Nachbarn verstehen es einen sonnigen Samstag Morgen zu genießen und wir taten es Ihnen gleich. Die örtliche Feuerwehr beübte extra wegen uns sehr eindrucksvoll die Kirche St.Peter & Paul.  Nach kurzer Stippvisite am deutschen Weintor genossen wir dann unser Mittagessen im Schatten der Reichsburg Trifels. Nach dem steilen Aufstieg zur Burg hatten wir einen grandiosen Ausblick vom Turm und vertieften uns in die Geschichte dieser stattlichen Mauern. Nach einer kurzen Wanderung hinab bis nach Annweiler transportierte uns Jörg mit seinem Reisebus nach Heuchelheim Klingen. Auf dem Lindenhof erwartete uns der Senior des Hauses mit einem sensationellen Rebknorzenbraten. Nach kurzer Wein- und Sektprobe wurde der Bus wieder Reisefertig gemacht und die Heimfahrt angetreten.
Ein toller und eindrucksvoller Tag mit viel Neuem und Interessanten in unserem Nachbarbundesland. Vielen Dank an "Petra Tours" mit Ihrem Reiseleiter Alfred für die tolle Organisation, sowie Bieg Tours für freundlichen und sicheren Transport.