Besondere Besucher bei der Feuerwehr Notzingen

Am 09.04.2014 hatten wir fachkundigen Besuch von unseren kleinen Kameraden der derzeit eingerichteten Feuerwache Kindergarten Brühl!

8 kleine Feuerwehrfrauen und Männer mit Ihren beiden Erzieherinnen, machten sich auf den Weg, ihr lange und intensiv durchgeführtes Feuerwehrprojekt mit dem Besuch des Feuerwehrmagazins abzurunden.

Um den kleinen Besuchern die Angst und den Respekt vor der großen Halle und den meist fremden Personen zu nehmen, wurde alles von Kommandant Benjamin Lay kurz vorgestellt.

Mit dem Anziehen der Feuerwehrwesten und dem Suchspiel mit Kathrin Höschler in der Fahrzeughalle, wich bei allen Kindern der Respekt und die Freude und das Leuchten in den Augen wurde sichtbar.

Nachdem alles genau erkundet war, konnten die Kinder miterleben, wie ein Feuerwehrmann alarmiert wird, sich auf den Weg ins Feuerwehrhaus macht und sich seine Einsatzkleidung anzieht bzw. wie ein Feuerwehrmitglied den Funkraum betreut. Robert Wendling zeigte hierbei alle Schritte auf, welche im Funkraum passieren. Der Verlauf der Alarmierung und die Wichtigkeit von Rauchmeldern wurde den Kindern anhand dieses Beispiel erklärt.

Gemeinsam mit den Kindern wurde Thomas Schobert als Atemschutzträger ausgestattet. Die Kinder konnten so erleben, dass unter dieser Maske ein völlig normaler Mensch steckt, welcher im Ernstfall zur Hilfe eilt. Es ist wichtig, den Kindern die Angst zu nehmen, denn ein Atemschutzgeräteträger kann im Ernstfall auf Kinder sehr bedrohlich wirken. Die Atemgeräusche verstärken dies noch zusätzlich.

Nach einer kurzen Pause, durften sich die Kinder die Feuerwehrfahrzeuge im Detail ansehen und Probe sitzen.

Ein richtiger kleiner Einsatz durfte natürlich auch nicht fehlen, mit dem Chilliwagen ausgerüstet, durften die Kinder selbst erleben, wie eine Kübelspritze funktioniert. Nachdem die Kübelspritzen restlos leer gespritzt wurden, konnten die Kinder einen Schlauch ausrollen und diesen an den Hydranten anschließen. Mit einem Strahlrohr konnte dann jedes Kind noch einen weiteren Löschangriff starten.

Ein Gruppenbild durfte natürlich vor der Abfahrt in den Kindergarten nicht fehlen.

Strahlende Gesichter verließen uns dann wieder und konnten von Ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Wir bedanken uns bei Verena Deuschle und den Erzieherinnen vom Kindergarten Brühl für die gelungene Durchführung des Feuerwehrprojektes. Ein großer Dank gilt auch den Feuerwehrkindern, welche mit viel Geduld, Freude und Engagement bei diesem Projekt beteiligt waren. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.