UPDATE - Brand 4 - 18.01.2016

18.01.2016 17:37 Herdfeldstrasse Brand 4

Am Montag den 18.01.2016 wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen um 17.38 Uhr zu einem "Brand 3 - Gebäudebrand" in die Herdfeldstrasse alarmiert. Noch während dem Ausrücken wurde das Alarmstichwort auf die Stufe „Brand 4 - Feuer mit Menschenleben in Gefahr" erhöht.

Bereits auf der Anfahrt war im Ort heller Feuerschein und eine große Rauchsäule zu sehen. Am betreffenden Gebäude brannte ein Holzanbau an einem freistehenden Einfamilienhaus. Die Bewohner des Hauses konnten das Haus vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.

Die Einsatzkräfte des Notzinger Einsatzleitwagen ELW und dem mittleren Löschfahrzeug MLF aus Notzingen waren die ersten Kräfte vor Ort. Sie sind sofort zu einer intensiver Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren gegen die Flammen vorgegangen. Das zweite Löschfahrzeug vor Ort, das Löschgruppenfahrzeug LF 8 aus Notzingen setzte ein drittes C-Rohr aus dem Inneren des Wohngebäudes ein. Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Kirchheim unternahm einen Löschangriff mit einem weiteren C-Rohr von der Rückseite über den Garten. Die Drehleiter aus Kirchheim wurde zum Ausleuchten und mit einem Wenderohr in Einsatzbereitschaft gehalten. Die Mannschaft des Notzinger Gerätewagens GW, sowie nachrückende Kräfte aus Notzingen, sicherten die eingesetzten Atemschutztrupps, sicherten die Einsatzstelle und stellten die Wasserversorgung für die Drehleiter über die Tragkraftspritze sicher. Ein weiteres Löschfahrzeug aus Kirchheim war in Bereitstellung und musste nicht eingesetzt werden. Der Notzinger Kommandant Benjamin Lay, konnte als Einsatzleiter auf die Führungsunterstützungsgruppe um den Einsatzleitwagen aus Kirchheim zurückgreifen. Nach ersten Abstimmterminen war dies der erste Realeinsatz in dieser Konstellation. Die Zusammenarbeit in der aus beiden Wehren besetzten Gruppe hat hervorragend funktioniert.

Der Anbau war leider nicht mehr zu retten. Das Wohnhaus hat aber nur geringe Schäden am Außenbereich davon getragen. Alle Zimmer blieben von Feuer, Rauch und Löschwasser verschont. Der Polizeibericht attestierte den eingesetzten Kräften ein rasches und professionelles Vorgehen.

Der Winterdienst des Bauhofs wurde gegen die Glättegefahr in die abschließenden Maßnahmen vor Ort eingebunden.

Die beiden Bewohner wurden vom Rettungsdienst in Augenschein genommen und mussten nicht weiter behandelt werden. Ein Feuerwehrmitglied erlitt eine kleine Schnittverletzung.

Der Rettungsdienst sowie die Bereitschaft des DRK-Kirchheim sicherten die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr im weiteren Verlauf ab. Die Polizei war mit mehreren Streifen vor Ort und nahm die Ermittlungen zur bisher unbekannten Brandursache auf. Die ersten Schätzungen zum Sachschaden beliefen sich auf ca. 60.000,- €.

Das Gebäude wurde gegen 20.30 Uhr wieder an die Besitzer übergeben werden. Um 21.45 Uhr konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus beenden.

Bürgermeister Sven Haumacher machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die Zusammenarbeit der beteiligten Rettungskräfte klappte hervorragend.

Im Einsatz waren:

Freiwillige Feuerwehr Notzingen:

ELW (3 Einsatzkräfte)

MLF (6Einsatzkräfte)

LF 8 (9 Einsatzkräfte)

GW-T (6 Einsatzkräfte)

nachgeführte Kräfte (10 Einsatzkräfte)

im Feuerwehrhaus (5 Einsatzkräfte)

Freiwillige Feuerwehr Kirchheim

ELW (2 Einsatzkräfte)

KdoW (1 Einsatzkraft)

LF20 (9 Einsatzkräfte)

DLK (3 Einsatzkräfte)

LF16 (9 Einsatzkräfte)

Rettungsdienst:

NEF (2 Einsatzkräfte)

RTW (2 Einsatzkräfte)

KdoW (1 Einsatzkraft)

SEG (8 Einsatzkräfte)

Polizei:

3 Streifenwagenbesatzungen (6 Einsatzkräfte)

Bauhof Notzingen:

Winterdienstfahrzeug (1 Mitarbeiter)

Insgesamt ca. 85 Beteiligte Personen.

Esslinger Zeitung vom 19.01.2016   Esslinger Zeitung vom 19.01.2016
Pressemitteilung der Polizei vom 19.01.2016   Pressemitteilung der Polizei vom 19.01.2016
UPDATE - Esslinger Zeitung vom 19.01.2016   UPDATE - Esslinger Zeitung vom 19.01.2016
Teckbote vom 19.01.2016   Teckbote vom 19.01.2016