Lehrgang Jugendgruppenleiter

Erfolgreiche Teilnahme

Die Notzinger Jugendwarte Norman Rieker (Bild re.) und Alexander Koch (Bild li.)absolvierten den Lehrgang der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg zum Jugendgruppenleiter in Weil der Stadt.
An dem über 40 Unterrichtseinheiten dauernden Lehrgang wurden neben der allgemeinen Ziele, Inhalte und Methoden der Jugendfeuerwehrarbeit unter anderem pädagogische Grundlagen, die zielorientierte Unterrichtsvorbereitung, Gestaltung von Projekten und Freizeiten,  Rechte und Pflichten der Jugendfeuerwehr-Mitglieder und der Jugendgruppenleiter bis hin zur Führung und Organisation der Jugendfeuerwehr vermittelt.
Die Leitung der Notzinger Jugendfeuerwehr ist somit weiterhin für eine gute und fundierte Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses  gerüstet.