Wärmebildkamera

In diesen Tagen nehmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen ein neues Werkzeug in den Dienst auf: Eine moderne und robuste Wärmebildkamera für Feuerwehrtätigkeiten.

Die Kamera "Eagle Imager 160" der Firma Scott unterstützt die Einsatzkräfte zukünftig bei der Suche nach vermissten Personen in Brandwohnungen. Das Vorgehen im Brandeinsatz unter Nullsicht wird durch die aus der Wärmestrahlung gewonnen Livebilder der Kamera wesentlich sicherer für die Einsatzkräfte. Die Suche nach Glutnestern und somit aufwendige Nachlöscharbeiten werden durch die Kamera erheblich reduziert, auch Löschwasserschäden können durch gezielteren Einsatz reduziert werden.

Bei der Auswahl und Beschaffung der Kamera hat die Feuerwehr interkommunal mit der Feuerwehr der Gemeinde Essingen (Ostalbkreis) zusammen gearbeitet. Durch eine gemeinsame Beschaffung von zwei Kameras konnte ein erheblicher finanzieller Vorteil gegenüber dem normalen Preis erreicht werden.
Die Kamera wurde von einer Notzinger Privatperson gespendet. Ein Spende nicht nur für die Feuerwehr, sondern für die Sicherheit aller Notzinger und Wellinger Bürger. Wir bedanken uns im Namen der gesamten Gemeinde für diese großzügige Geste und werden die intensive Aus- und Weiterbildung mit diesem Werkzeug gerne durchführen.