Vorbeugenden vor Unwettern

- Prüfen Sie regelmäßig Ihre Abläufe, Regenrinnen, Verwahrungen, Dachfenster und Dachbedeckungen auf ordnungsgemäßen Zustand. Bei Beschädigungen oder Verunreinigungen sofort Abhilfe schaffen.

- Halten Sie in der Nähe Ihres Telefons die Notrufnummern der Hilfsorganisationen sowie die Telefonnummern der Energieversorgungsunternehmen bereit.

- Stellen Sie sicher das Gegenstände im Freien (Gartenmöbel, Blumenkästen, Mülltonnen, Sonnenschirme usw.) so abgestellt sind, dass sie bei Sturm nicht erfast werden und umherfliegen.

- Halten Sie Fenster im besonderen in den Unter- und Dachgeschossen bei bevorstehenden Unwettern geschlossen. Wenn möglich schließen Sie auch die Rollläden.

- Prüfen Sie bei bevorstehenden Stürmen, dass alle leichten Jalousien und Markisen eingefahren sind.

- Um Ihr Fahrzeug vor Beschädigungen durch Hagel oder umherfliegende Teile zu schützen, stellen Sie es wenn möglich an einem geschützten Ort (Garage, Carport usw.) ab.

- Halten Sie für eventuelle Stromausfälle immer eine Stromnetzunabhängige Lichtquelle bereit (Taschenlampe, Kerzen usw.). Achten Sie bei offenem Licht auf die Brandgefahr.

- Ziehen Sie bei Gewitter die Stecker der Elektrogeräte aus den Steckdosen. Das selbe gilt für die Stecker von Antennen oder Satellitenanlagen.

- Beachten Sie unbedingt die Unwetterwarnungen in den Medien.

- Bei Gebäuden in besonderst gefährdeten Lagen (z.B. neben Flüssen, Seen usw.) empfehlen wir Sandsäcke oder ähnliches bereit zu halten.