Tipps zur Weihnachtsdekoration

Jedes Jahr steigt zum Jahresende die Zahl der Wohnungs- und Zimmerbrände an. So weist die Statistik eine Zunahme dieser Brände im Durchschnitt um 35 % aus. Die Erklärung hierfür ist relativ einfach. Weihnachtszeit ist Kerzenzeit. Es ist nun mal in der menschlichen Natur begründet, daß der warme Glanz eines Kerzenfeuers die Gemüter so richtig auf die festliche Zeit einzustimmen vermag.
Die folgenden Tipps sollen das Risiko eines Schadens minimieren.

• Kaufen Sie unbedingt einen frischen Weihnachtsbaum kurz vor dem Fest. Achten Sie darauf, dass der Baum beim Kauf nicht nadelt.
  • Bewahren Sie ihn bis zu den Festtagen möglichst im Freien auf und stellen Sie Ihn ins Wasser.
  • Stellen Sie den Baum sicher auf, am Besten mit einem geeigneten Christbaumständer.
  • Achten Sie auf genügend Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien wie z.B. Vorhänge.
  • Verwenden Sie nicht brennbare Kerzenhalter und achten Sie auf genügend Abstand zu anderen Ästen über den Kerzen.
  • Zünden Sie die Kerzen von oben nach unten an, löschen Sie sie in umgekehrter Reihenfolge.
  • Halten Sie geeignete Löschmittel bereit (z.B. Feuerlöscher oder gefüllten Wassereimer).
  • Lassen Sie Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen.
  • Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem für Kinder unzugänglichem Platz auf.
  • Verzichten Sie auf Wunderkerzen und stellen Sie Adventsgestecke nur auf feuerfeste Unterlagen.
  • Erklären Sie Ihren Kindern rechtzeitig die Gefahren im Umgang mit Kerzen, Streichhölzern usw.

Alarmieren Sie im Brandfall sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112.