Einsatzabteilung Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Spielmannszug
Menü
Mitgliedergewinnung

31.05. Brand 3: Kellerbrand - 31.05.2011

Einsatzdatum Einsatzzeit Einsatzort Einsatzart
31.05.2011 16:55 Talstr. Brand

Am Dienstag, den 31.05.2011, wurde die Feuerwehr Notzingen um 16:55 Uhr von der
Feuerwehrleitstelle Esslingen in den Einsatz gerufen. Das Alarmstichwort „Brand 3“
bedeutet Feuer in einem Gebäude. Es brannte an eine Heizungsanlage in der Talstraße. Dieses
Alarmierungstichwort bedeutet Alarm für alle Einsatzkräfte in Notzingen und zusätzlich für die
Drehleiter aus Kirchheim.
Die erste Löschgruppe war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF um 17.02 Uhr und dem Gerätewagen
GW um 17.03 Uhr innerhalb weniger Minuten vor Ort. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 ergänzte
um 17.06 Uhr zum kompletten Löschzug. Die Drehleiter aus Kirchheim und der Einsatzleitwagen
aus Notzingen waren gegen 17.08 Uhr an der Einsatzstelle.
Der Angriffstrupp des TLF ging in den verrauchten Heizraum vor. Dies war nur mit
Atemschutgeräten möglich. Mit der Wärmebildkamera wurde die Heizungsanlage kontrolliert.
So konnten die restlichen Glutnester gezielt und ohne Wasserschaden gelöscht werden. Die
Bewohner hatten nach der Entdeckung schon mit einem Pulverlöscher erste Löscherfolge erzielt.

Die Kräfte aus Kirchheim und die Mannschaft des LF 8 mussten nicht eingesetzt werden. Der
Einsatz war für die 20 eingesetzten Kräfte aus Notzingen und die fünf Mann starke Bereitschaft um kurz vor 18 Uhr beendet.


Einsätze
News
Termine