Hauptversammlung 2019

Der Spielmannszug der Feuerwehr startet gut vorbereitet ins 50. Jubiläum

Die musikalische Eröffnung der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen war schon fast ein Konzert. Der Spielmannszug zeigte seine musikalische Vielfalt und präsentierte dabei auch die neu Beschafften Kesselpauken und das Xylophon. Der Stabführer Heinz-Dieter Grolig berichtete von zwölf Auftritten. Die Spielleute waren damit wesentlich öfters zu hören als im Vorjahr. Im Jahr 2018 war das Wertungsspiel im Programm des Landesfeuerwehrtages das Ziel zahlreicher Proben. Dass diese sich geloht hatten zeigte das Ergebnis mit einer sehr guten Silbermedaille in der Mittelstufe. Den 50. Geburtstag feiert der Spielmannszug am 07. April in und um die Notzinger Gemeindehalle mit einem Feuerwehrfest.
Das dort auch alle gespannt auf die Vorführungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sein können ließ sich aus dem Jahresbericht der Jugendwartin Kathrin Schmidt und der Jugendsprecher heraushören. „Alle für einen und einer für alle“ war das Teammotto der 27 Kinder- und Jugendfeuerwehrleute in Notzingen. Das wurde bei vielen Terminen und Aktionen aktiv gefördert. Die Ausführungen der Jugendsprecher versprühten direkt die Begeisterung der Jugendlichen im Saal.
Kommandant Benjamin Lay, der neben den Mitgliedern der Feuerwehr auch Herrn Bürgermeister Sven Haumacher einige Gemeinderäte sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Reeh begrüßen durfte, berichtete von einem einsatzreichen Jahr 2018. Bei 38 Einsatzstellen waren die ehrenamtlichen Retter gefordert. Je ein Mal wurden die Nachbarfeuerwehren aus Hochdorf und Kirchheim unter Teck bei Einsätzen unterstützt. Die 58 Einsatzkräfte absolvierten zahlreiche Aus- und Weiterbildungen sowie interne Einsatztrainings. Auch sportliche Aktivitäten sind regelmäßig auf dem Plan. So konnten die Notzingen im letzten Jahr beim Duathlon der Feuerwehren am Landesfeuertag drei von vier Kategorien für sich entscheiden. Große Projekte sind die im Moment laufende Beschaffung eines neuen mittleren Löschfahrzeugs MLF. Das Fahrzeug ist aktuell im Bau befindlich. Das mit Sicherheit weitreichendere Projekt in den nächsten Jahren ist der Neubau eines Feuerwehrhauses. Die Zusammenarbeit mit Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat bezeichnete der Kommandant als von Vertrauen geprägt, positiv und sehr konstruktiv.
Bürgermeister Sven Haumacher erläuterte den aktuellen Stand der Planungen zum Neubauprojekt in seinem Grußwort. Die Gemeinde will damit ordentliche Rahmenbedingungen bieten und der Gemeinderat hat den Grundsatzbeschluss schon gefasst. Er bedankte sich beim Kommandanten, allen Funktionsträgern sowie allen Mitgliedern für deren Einsatz und den wichtigen Beitrag zur Sicherheit und der Gesellschaft. Nachdem er auch die Kameradschaftskasse der Feuerwehr geprüft hatte, konnte er dem Kassier Matthias Strobelt einwandfreie Arbeit bescheinigen. Dieser wurde in er Folge zum 26. Mal einstimmig für seine Arbeit entlastet.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Reeh informierte zu kreis- und landesweiten Feuerwehrthemen und nahm einen sehr guten Eindruck der Notzinger Feuerwehr von seinem Antrittsbesuch mit auf den Heimweg.
Zum Abschluss der Versammlung konnten noch zahlreiche Beförderungen ausgesprochen werden.
Zum ersten Mal konnte das neue Feuerwehrehrenzeichen in bronze für 15 Jahre aktive Tätigkeit an 17 Mitglieder verliehen werden.
Für 20 Jahre aktives Musizieren wurde Jenny Stolz mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.
Das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten Reiner Schobert und Norbert Krämer.