Neues Löschfahrzeug offiziell in Übergeben

"Einmal sind wir schon damit ausgerückt" berichtet Kommandant Benjamin Lay. "Das Fahrzeug wurde Anfang Juli geliefert und nach nur fünf Tagen Einweisung und Training waren wir alle soweit und das neue mittlere Löschfahrzeug MLF wurde in den Einsatzdienst gestellt. Das war so schnell möglich, weil das Fahrzeug in der Beladung und Bedienung nahezu baugleich wie das MLF aus dem Jahr 2012 ist."
Am vergangenen Mittwoch Abend fand die offizielle Übergabe des Fahrzeugs im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt. Geladen waren alle Feuerwehrmitglieder mit Angehörigen. Bürgermeister Sven Haumacher, sein Vorgänger Jochen Flogaus, sehr viele Gemeinderäte und die Amtsleiter aus dem Rathaus waren dabei. Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich vertrat das Landratsamt und Christian Kliemann den Hersteller des Fahrzeugs, die Firma Magirus aus Ulm.
Der Spielmannszug der Feuerwehr Notzingen umrahmte die Feierstunde musikalisch. Das Einsatzfahrzeug wurde mit lautem Beifall empfangen. Die Fahrzeugbesatzung des eintreffenden MLF zeigte die Beladungsmerkmale und Vorteile des Fahrzeugs auf während der Kommandant diese erläuterte. Jörg Gutekunst der das Projekt "MLF 2019" von Seiten der Feuerwehr geführt hat, bekam hierbei Bestnoten für die Leistung und das Ergebnis verliehen.  Christian Kliemann vom Hersteller Magirus erläuterte die Historie des gelieferten Fahrzeugtyps und die dabei prägende Rolle der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen. Er übergab den symbolischen Schlüssel an Bürgermeister Sven Haumacher. Dieser lobte die Zusammenarbeit und den Willen aller Beteiligten an dem Beschaffungsprojekt ein zur Gemeinde und deren Struktur passendes Fahrzeug zu beschaffen. der Fahrzeugausschuss der Feuerwehr, der Gemeinderat und die Verwaltung haben gut zusammengearbeitet. Er lobte und bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern für Ihren Einsatz zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürger. So ein Fahrzeug ohne Menschen, die es einsetzen ist wirkungslos. Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich beglückwünschte die Gemeinde zur intelligenten und bedarfsgerechten Beschaffung des Einsatzfahrzeuges. Der Anschaffungspreis von ca. 230.000,- € wird aus Landesmitteln mit ca. 48.000,- € gefördert.