Hauptübung 2007

Die im Jahr 2006 gegründete Kindergruppe "Little red hot Chillies" der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen, unter der Leitung der Notzinger Feuerwehrfrau und Erzieherin Mara Feller und ihren Stellvertretern Sina Piwko und Michael Schobert, hatten am 13. Oktober 2007 ihren ersten großen öffentlichen Auftritt.

Die Chillies, wie sie in der Kurzform genannt werden, treffen sich alle zwei Wochen jeweils montags von 17.00 bis 18.00 Uhr zum Übungsdienst. Auf dem Übungsplan stehen neben Spiele, Bastelarbeiten, Ausflüge natürlich auch die Brandschutzerziehung und der Umgang mit eigens für die Chillies angeschafftem Feuerwehrgerät. D-Schlauchmaterial, D-C-D Verteiler und D-Strahlrohre in dreifacher Ausführung sind die Beladung vom Chillies Einsatz-Leiterwagen.

In den vergangenen Wochen bereiteten sich die Chillies auf ihren ersten öffentlichen Auftritt an der Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen vor. Als dann der Tag der Hauptübung gekommen war und die Chillies ihre Aufstellung eingenommen hatten, sah man ihnen schon an, dass sie etwas nervös waren. Die sonst quirlige siebzehnköpfige Truppe stand ganz ruhig da und schaute in die Runde der zahlreichen und begeisterten Zuschauer.
Kurz nach 16.00 Uhr ertönte die Sirene vom Dach des Rathauses. Nach der Begrüßung durch den Kommandant Alfred Bidlingmaier, der die gesamte Übung fachmännisch kommentierte, durften die Chillies dann endlich loslegen. Die ersten zwei Trupps erhielten den Einsatzbefehl „Zur Brandbekämpfung mit den Kübelspritzen vor.“ Von da an waren die Kleinen nicht mehr zu halten. In zügigen Schritten gingen sie an die bereitgestellten Kübelspritzen. Mit kräftigen und langen Hüben wurde der notwendige Druck in der Spritze aufgebaut und das Feuer konnte bekämpft werden. Schon nach kurzer Zeit sah man das Ergebnis der Bemühungen und es konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Jetzt erhielten vier weitere Trupps ihren Einsatzbefehl von der „Chillie-Chefin“ Mara Feller. Gekonnt bauten die Chillies den Löschangriff mit drei D-Strahlrohren auf. Es wurde D-Schläuche ausgeworfen, aneinandergekuppelt und den Befehl „Wasser marsch“ an den Trupp der den Verteiler bediente gegeben. Unter dem Beifall der Zuschauer wurde nun auch das zweite Feuer zielsicher gelöscht.

Die Gemeinde Notzingen ist stolz darauf, die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Esslingen, und die zweite in ganz Baden-Württemberg gegründet zu haben. Die Kinderfeuerwehr ist ein sinnvolles und abwechslungsreiches Freizeitangebot. Aus den Chillies werden eines Tages Mitglieder der Jugendfeuerwehr und dann die aktiven Feuerwehrleute von Morgen.