Hauptversammlung 2012

Mit zwei Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr Notzingen startete Bürgermeister Sven Haumacher in sein neues Amt als oberster Dienstherr der Feuerwehr Notzingen.

Mit drei Musikstücken eröffnete der Spielmannszug Notzingen die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Notzingen im Bürgerhaus in Wellingen. Stabführer Heinz-Dieter Grolig blickte auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. Seine derzeit 17 aktiven Spielleute konnten bei sieben musikalischen Einsätzen das weit gefächerte Repertoir des Spielmannszug Notzingen präsentieren. Neben dem musizieren trafen sich die Mitglieder noch zu weiteren Freizeitaktivitäten abseits der Instrumente um das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kommen zu lassen.

Die Arbeit mit den Kindern bei den Little Red Hot Chillies trägt weiterhin Früchte und so konnte die Chillie Chefin Mara Feller an diesen Abend fünf kleine Chillieschoten in die Jugendfeuerwehr entlassen. Neben den Übungsdiensten mit viel Spiel und Spaß besuchten die Chillies Zeltlager, wurden für Fotoshootings und Schauübungen gebucht. Der Höhepunkt hierbei war neben dem eigenen 5. Jubiläum mit dem Spieletag zum Tag der offenen Tür sicherlich der Auftritt in der Landesfeuerwehrschule Bruchsal wo sie mit ihrer Schauübung neben zahlreichen Zuschauern auch Innenminister Reinhold Gall begeisterten.

Die zehn Mann starke Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Jugendwart Reiner Schobert erhielt an diesem Abend Verstärkung. Fünf neue Mitglieder Eva Feller, Dominik Pleger, Alexander Tichanow, Matthias Buttig und Robin Fischer aus den Reihen der Chillies bekamen ihren Jugendfeuerwehrausweis überreicht und haben so einen weiteren Meilenstein in ihrer Feuerwehrlaufbahn erreicht. Auch ein wichtiger Punkt in der Karriere eines Jugendfeuerwehrmannes ist das erreichen des Leistungsabzeichen Jugendflamme Stufe 1. Neun Mitglieder konnte Reiner Schobert an diesem Abend diese Auszeichnung überreichen.

In gewohnter Manier führt Kassier Matthias Strobelt die Finanzen der Feuerwehr Notzingen. Bei der Rechnungsprüfung durch den Bürgermeister Sven Haumacher traten keine Unstimmigkeiten auf und das Vorzeichen der Kasse ist ein Plus. Der einstimmigen Entlastung durch die Hauptversammlung stand somit nichts mehr im Wege.

Zum Jahreswechsel konnte Kommandant Benjamin Lay auf die stattliche Zahl von 52 aktiven Feuerwehrmitgliedern zurück blicken, so viele wie seit über 30 Jahren nicht mehr. In den zehn Einsätzen, die das komplette Spektrum der Feuerwehrarbeit abdeckten konnte er seinen aktiven Mitglieder stets umsichtiges und professionelles Vorgehen Bescheinigen. Auch die Rückmeldungen von anderen Hilfsorganisationen die bei den Einsätzen beteiligt waren, waren stets positiv.
Alle anderen Aktivitäten wie Wanderwochenende, Advenstfeier und Veranstaltungen konnten als Erfolg verbucht werden. Starke Präsenz hatte die Wehr auch im vorbeugenden Brandschutz. Die Feuerwehr war in den Kindergärten und in der Grundschule vor Ort. Besuch erhielt sie vom Kinderferienprogramm, den Viertklässlern der Grundschule und die Mitarbeiter der Gemeinde waren zum Brandschutztraining im Feuerwehrhaus.
Im laufenden Jahr wird es im Fuhrpark zuwachs geben. Ein Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 ist bereits bestellt und wird im November das Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 ablösen.

Bürgermeistern Sven Haumacher lobte in seiner Ansprache die Flexibilität seiner Wehr die auf hohem Niveau zum Schutz der Bevölkerung zu jeder Tag und Nachtzeit zur Verfügung steht. Beeindruckt ist er auch von den Chillies und der Jugendfeuerwehr. Nachwuchsarbeit ist wichtig und genau das wurde in Notzingen frühzeitig erkannt.

Als Vertreter des Landkreises konnte Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich einen sehr positiven und nachhaltig Eindruck mitnehmen. In seinem Grußwort bestätigte er der Notzinger Feuerwehr durchweg gute Arbeit.

Neben fünf neuen Jugendfeuerwehrleuten konnte Kommandant Benjamin Lay noch zwei neue Mitglieder der Einsatzabteilung offiziell in den Dienst aufnehmen. Norman Rieker und Martin Wessels konnten als Direkteinsteiger ihren Dienstausweis entgegen nehmen. Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen konnte Kommandant Benjamin Lay die Feuerwehrkameraden Michael Schobert und Florian Riek zu Feuerwehrmännern befördern. Martin Spielmann, Sebastian Staiger, Andreas Maier und Dominik Drschtika wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Roland Bezler, Steffen Geyer, Markus Hägele und Walter Bidlingmaier erhielten an diesem Abend den Rang zum Hauptfeuerwehrmann. Andreas Eisele wurde zum Löschmeister und Jörg Gutekunst zum Oberbrandmeister befördert.Bürgermeister Sven Haumacher nahm gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung vor. Markus Hägele und Steffen Geyer bekamen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Notzingen das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen. Beide sind eine feste Stütze in der Feuerwehr, ihre Kameraden können sich immer voll und ganz auf sie verlassen wenn sie bei Übungsdienst oder Einsätzen hinter dem Steuer der Feuerwehrfahrzeuge sitzen und den Job des Maschinisten übernehmen. Kommandant Benjamin Lay gratulierte den Geehrten im Namen der Feuerwehr.