Hilfeleistung 1: Heizöl im Tankraum - 27.03.2015

27.03.2015 19:15 Brühlstrasse Hilfeleistung 1

Bewohner meldeten sich telefonisch beim Kommandanten der Feuerwehr, nachdem der Heizungsnotdienst sie an die Feuerwehr verwiesen hat. Dieser fuhr die Einsatzadresse zur Beratung an. In der Auffangwanne des Öltanks wurde eine größere Menge ausgelaufenes Heizöl festgestellt. Nachdem im Außenbereich vor dem Tankraum und den angrenzenden Kellerräumen ebenso Heizölspuren festgestellt wurde, hat er die Feuerwehrleitstelle informiert und Kontakt zum Wasserwirtschaftsamt hergestellt. Es wurde beschlossen vor Ort gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes die Lage zu begutachten und dann weitere Maßnahmen zu Entscheiden. Der Heizungsnotdienst war ebenso vor Ort.

Nachdem keine Fachfirmen verfügbar waren, kam die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen mit dem Gerätewagen Gefahrgut und einem geeigneten Sauger zum Einsatz dazu. Mit dem Sauger wurden ca. 40 Liter Heizöl aus dem Tankraum gepumpt. Die Restmengen wurden mit Fliesmaterial der Notzingen Feuerwehr aufgenommen.
Zwei Auffangbehälter wurden vor Ort belassen.

Aus Notzingen waren zwei Einsatzkräfte mit dem Einsatzleitwagen ELW bis ca. 0.00 Uhr vor Ort.

Weitere Überprüfung am 28.03.2015 09.50 - 10.20 Uhr
Die Einsatzstelle wurde nochmals kontrolliert und nachlaufendes Heizöl festgestellt. Nach Rücksprache
mit dem Wasserwirtschaftsamt wurden weitere Maßnahmen auf Montag vertagt. Es wurde weiteres
Fliesmaterial eingebracht sowie ein Ölschlängel.