Indienststellung der neuen Schutzkleidung

Seit Montag den 14.09.2009 sind die Einsatzkräfte der Notzinger Feuerwehr neu eingekleidet. Nach ca. 18 Jahren treuen Diensten wurde die Einsatzkleidung unserer Mitglieder ausgetauscht.

Die Weiterentwicklung der Technik und neue Vorschriften führten zu einer dreijährigen Informations-, Erprobungs- und Auswahlphase. In interkommunaler Zusammenarbeit wurde mit der Stadt Filderstadt, der Gemeinde Denkendorf und der Gemeinde Essingen in allen Abschnitten eng zusammen gearbeitet. Das Ergebnis einer Sammelbestellung mit insgesamt über 450 Sätzen Einsatzkleidung wurde nun seiner Bestimmung übergeben.

Nicht nur die Technik und Materialen sind neu, auch die Optik der Einsatzkräfte hat sich verändert. Statt dem bisher gewohnten orange mit blau werden die Einsatzkräfte in rot und gelb zu Ihren Einsätzen ausrücken. Die Einsatzkleidung bietet höchsten Schutz gegen Flammen und Hitze sowie gegen Witterungseinflüsse. Die Ausstattung der optisch ohnehin schon auffälligen Kleidung mit reflektierenden Materialien erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr.