Hilfeleistung 3: Unwettereinsätze - 11.06.2018

Einsatzdatum Einsatzzeit Einsatzort Einsatzart
11.06.2018 18:19 Ortsgebiet sowie Kirchheim und Hochdorf Hilfeleistung 3

Starkregenereignis in Notzingen am11.06.2018

Am Montag den 11.06.2018 lag das Ortsgebiet der Gemeinde Notzingen unter einem Ausläufer einer Gewitterzelle mit ergiebigem Starkregen. Der Regen begann um ca. 18.00 Uhr. In der ersten Stunde sind ca. 40 Liter Regenwasser je Quadratmater niedergegangen. In der folgenden Stunde kamen weitere 30 Liter dazu.
Um 18.19 Uhr wurde die Feuerwehr Notzingen in den Einsatz gerufen. In der Folge wurden 21 Einsatzadressen im Gemeindegebiet gemeldet. Der Schwerpunkt lag im Bereich der Kreuzung Hochdorfer Straße und Ötlinger Straße sowie in der Talstraße. Die Feuerwehr war dabei an 16 Einsatzstellen mit Schmutzwasserpumpen, Wassersaugern oder mit Sandsäcken tätig. An fünf Einsatzstellen konnten sich die Bewohner mit geeigneten Mitteln selbst helfen. Die Feuerwehr gab hier lediglich Hinweise. Außerdem kam ein Traktor mit einem Wegehobelgerät zum Einsatz um Bacheinläufe an Straßen von Erde zu befreien um den Ablauf der Wassermengen zu gewährleisten.
Nachdem die Maßnahmen in Notzingen gegen 21.00 Uhr beendet werden konnten, wurde eine Einsatzbereitschaft mit dem mittleren Löschfahrzeug MLF im Feuerwehrhaus eingerichtet. Die restlichen Fahrzeuge wurden nach Kirchheim unter Teck entsendet. Dort sind teilweise bis zu 140 Liter Regen nieder gegangen. Dort wurden zwei weitere Einsatzstellen übernommen.
Anschließend waren diese Kräfte dann noch in der Nachbargemeinde Hochdorf im Einsatz. Dort wurden ebenfalls vier Adressen kontrolliert und an zwei Einsatzstellen wurde die Feuerwehr tätig. Diese Maßnahmen wurden für die Kräfte aus Notzingen um 01.45 Uhr beendet.
Das neue Beladungskonzept, des Gerätewagen Transport GW-T, für Unwetter mit den neu beschafften Schmutzwasserpumpen hat sich dabei bewährt.
Im Einsatz waren 44 freiwillige Einsatzkräfte der Notzinger Feuerwehr mit allen vier Einsatzfahrzeugen.