09.11. Technischehilfeleistung: Gasgeruch - 09.11.2019

Einsatzdatum Einsatzzeit Einsatzort Einsatzart
09.11.2019 15:52 Letten I&II Technischehilfeleistung

Am Samstagnachmittag den 09.11.2019 um 15.52 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund von Gasgeruch in das Gebiet Letten gerufen. Einige Einsatzkräfte waren zu dieser Zeit im Feuerwehrhaus bzw. beim Workshop für technische Hilfeleistung und konnten sofort reagieren. Innerhalb von sechs Minuten nach Alarm waren die Fahrzeuge Einsatzleitwagen ELW und die beiden mittleren Löschfahrzeuge MLF 1 & 2 mit insgesamt 15 Einsatzkräften an der Einsatzadresse. Weitere Kräfte waren im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Der 1. stellvertretende Bürgermeister Hans Prell unterstützte den Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort.

Vor Ort war deutlicher Gasgeruch feststellbar. Die Ursache konnte mit Mitteln der Feuerwehr nicht eindeutig ermittelt werden. Die Polizei evakuierte vorsorglich acht Gebäude im unmittelbaren Umfeld. Die zentrale Flüssiggasversorgung des Wohngebiets Letten 2 konnte als Ursache nicht ausgeschlossen werden. In Abstimmung mit der Polizei, der Feuerwehr, der Gemeinde Notzingen und der Fachingenieure der SWE wurde beschlossen, den Gastank vom Netz zu nehmen. Diese Maßnahme wurde gegen 19.00 Uhr umgesetzt. Somit waren ca. 35 Haushalte und eine Gaststätte ohne Gasversorgung.

Im Anschluss wurde ein gemeinsamer Hinweistext der Gemeindeverwaltung und der Feuerwehr für alle Anwohner verfasst. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr informierten jeden Haushalt im betroffenen Bereich persönlich an der Haustüre und mit dem Infozettel. Zusätzlich wurde über die sozialen Medienkanäle der Feuerwehr zeitnah informiert.

Die Maßnahmen wurden an diesem Samstag um 21.50 Uhr beendet.
Vor Ort waren zwei Polizeistreifen mit vier Beamten, die Stadtwerke Esslingen mit vier Mitarbeitern die auch außerhalb Ihres Zuständigkeitsbereichs Unterstützung angeboten haben, ein Vertreter der Gemeinde und die 15 Freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Notzingen. Auch eine Heizungsfachfirma war mit vor Ort und leistete wertvolle Unterstützung.