Verhalten bei Unwettern

Während einem Unwetter:

- Folgen Sie unbedingt den Anweisungen der Rettungskräfte und Hilfsorganisationen.
- Halten Sie sich innerhalb eines fest stehenden Gebäudes auf.
- Meiden Sie im Freien die Nähe von Bäumen, Baukränen oder anderen umsturzgefährdeten Objekten. Hier besteht akute Lebensgefahr.
- Halten Sie Abstand zu beschädigten oder herabhängenden Stromleitungen. Hier kann auch bei größeren Abständen schon Lebensgefahr bestehen.
- Kontrollieren Sie insbesondere die Räume im Unter- und Dachgeschoss auf Wassereinbruch oder andere Unregelmäßigkeiten.
- Versuchen Sie bei geringen Schäden zunächst selbst Abhilfe zu schaffen, bringen Sie sich aber auf keinen Fall selbst in Gefahr.
- Wenn Sie dringend Hilfe benötigen, alarmieren Sie die Rettungskräfte und Hilfsdienste über die Notrufnummer 112.

Hinweis: Bei größeren Unwettern oder großflächigen Schadenslagen müssen die Rettungskräfte die Einsätze nach Dringlichkeit abarbeiten. Als erstes werden Einsätze durchgeführt bei denen akute Gefahr für Leib und Leben von Personen oder Tieren besteht. Erst danach werden Einsätze zur Abwehr von Sachschäden abgearbeitet.