29.07. Brand 3a - 29.07.2021

29.07.2021 11:35 Hochdorfer Straße / Teckstr. Brand 3a

Die Freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Notzingen wurden um 11:35 Uhr zu einem Brand 3A (größerer Brand außerhalb des Ortes) alarmiert. Dazu rücken alle Notzinger Fahrzeuge aus und zwei weitere Löschfahrzeuge mit Wasservorrat kommen von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim dazu. Gemeldet war eine brennende Hubarbeitbühne.

Innerhalb von nur 4 Minuten ist das erste Notzinger Löschfahrzeug MLF ausgerückt. Kurz darauf folgten das Mehrzweckfahrzeug MZF des Einsatzleiters, ein weiteres Löschfahrzeug MLF und der Gerätewagen GW. An der Einsatzstelle wurde eine schwer verletzte Person von Ersthelfern betreut. Der Korb der Arbeitsbühne stand im Vollbrand in der Nähe der Stromleitungen. In dem brennenden Arbeitskorb befand sich eine Gasflasche. Nachdem die Spannungsfreiheit der Stromleitung geklärt war, wurde der Brand schnell mit zwei Löschrohren abgelöscht und die Gasflasche gekühlt. Nachdem von der Gasflasche keine Gefahr einer Explosion mehr ausging, konnte die Arbeitsbühne herabgelassen werden und vollständig kontrolliert und abgelöscht werden.
Der Rettungsdienst war mit 4 Fahrzeugen und einem Rettungshubschrauber vor Ort. Der Patient wurde durch den Rettungsdienst schnell aus dem Gefahrenbereich gebracht und an einem passenden Hubschrauberlandeplatz versorgt und dort an die Hubschrauberbesatzung übergeben. Die Polizei beschlagnahmte die Einsatzstelle und leitet Ermittlungen zur Unfallursache ein. Die L1201 war während des Einsatzes voll gesperrt.
Die 21 eingesetzten Feuerwehrmitglieder aus Notzingen konnten den Einsatz um 13:20 Uhr beenden.