Brand 2: Heckenbrand - 28.06.2014

28.06.2014 14:12 Gutenbergstrasse Brand 2

Die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr Notzingen wurden am Samstag mittag um 14.12 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Esslingen in den Einsatz gerufen worden. Der Einsatzauftrag zum Stichwort "Brand 2" lautete "Heckenbrand in der Gutenbergstrasse".

Fünf Minuten nach der Alarmierung verließ das Mittlere Löschfahrzeug MLF das Feuerwehrhaus in Richtung der Einsatzadresse. Eine Minute später folgte der Gerätewagen GW. Vor Ort wurde eine brennende Hecke festgestellt. Mit einem Löschrohr wurde die Hecke unter Einsatz von Netzmittel schnell gelöscht. Die Einsatzkräfte schützen sich dabei mit Atemschutzgeräten vor dem Brandrauch. Durch Windböen wurden Glutstücke in den angrenzenden Grundstücken verteilt. Auch diese Glutstücke wurden abgelöscht bzw. entfernt. Im weiteren Verlauf wurde noch eine Garage, die in unmittelbarer Nähe zur brennenden Hecke stand mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die 13 eingesetzten Kräfte verließen die Einsatzstelle gegen 14.50 Uhr. Nach einem kleinen Folgeeinsatz wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Einsatz gegen 15.30 Uhr beendet. Weitere acht Einsatzkräfte standen während dem Einsatz im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

Die Polizei war mit einer Streife und zwei Beamten vor Ort.