Hilfeleistung 3: FBG-Pipeline - 09.10.2013

09.10.2013 18:25 FBG-Pipeline Hilfeleistung 3

Am Mittwoch um 18.25Uhr wurde die Feuerwehr Notzingen in den Einsatz gerufen. Hintergrund war eine landkreisweit angelegte Übung ander Pipeline der Betreibergesellschaft FBG die über unsere Markung läuft.

Der Gerätewagen GW und das Löschgruppenfahrzeug LF 8 sind zur Ölsperre am Köhlerbach ausgerückt und haben dort gemäß Alarmplan die Ölsperre eingebaut und Maßnahmen zum Aufnehmen von gefährlichen Flüssigkeiten vorbereitet.
Der Einsatzleitwagen ELW wurde zur Begehung der Pipelinestrecke in unserem Zuständigkeitsgebiet eingesetzt. Die acht dort eingesetzten Feuerwehrmitglieder konnten dabei aber keine weiteren Erkenntnisse finden und keine Leckagen feststellen.

Der Übungsschwerpunkt war beim Wernauer Freitagshof. Dort hatte ein Bagger die unterirdische Pipeline beschädigt und es traten 50 Kubikmeter Kerosin aus.

Im weiteren Verlauf wurde das mittlere Löschfahrzeug MLF aus Notzingen zu einem Brandeinsatz in Wernau angefordert. Dieses Fahrzeug war voll besetzt in Bereitstellung um bei zeitkritischen Paralelleinsätzen schnell reagieren zu können.

Der Einsatz war für die 29 Einsatzkräfte der Notiznger Feuerwehr um 20.15 Uhr wieder beendet. Insgesamt waren 1 Feuerwehren im Landkreis und weitere Organisationen im Einsatz.

Bericht Teckbote   Bericht Teckbote